Frage von healey, 48

Schallplatten Wie klingt die Musik nach dem Digitalisieren?

Wie klingt die Musik nachdem man Schallplatten digitalisiert hat ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von critter, 40

Störungen sind herausgefiltert, aber der Klang der Musik ist steriler, irgendwie so, als sei Raumklang verloren gegangen.

Kommentar von critter ,

Danke für das Sternchen! :-)

Kommentar von datenkrake ,

Die Störungen werden ja nicht automatisch rausgefiltert, da muss man schon Hand anlegen.

https://www.save-your-music.de/software/tutorial-cleaning-lab/

Kann schon sein, dass es hinterher steriler klingt. Sowas ist ja immer Geschmackssache. Ich mag es ohne Knistern.

Kommentar von critter ,

Es kann nicht nur sein, es ist so, dass es steriler klingt. Das Klangerlebnis geht verloren, indem jemand die Störungen herausgefiltert hat. Dann lieber etwas Knistern, aber die Schwingungen der Töne sind noch hörbar.

Antwort
von MindShift, 35

Bestimmt gut