gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schallplatten - Wie erstelle ich eine gute Liste ?

gefragt von TomNavi am 22.06.2009 um 19:47 Uhr

Hallo,

wir haben viele Kartons Schallplatten geschenkt bekommen. Möchte gerne eine Liste erstellen, um es Sammlern im Internet & Co anbieten zu können. Nur wie mache ich eine solche Liste bzw. welche Daten sind für Sammler wichtig und wo finde ich diese auf den LPs !? Nummern stehen irgendwie mehrere auf Schallplatten - und wenn ich nach LPs suche finde ich z.T. die gleichen nur mit einem anderen Cover. Kann mir ein "Kenner" vielleicht ein paar Tipps geben ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 36.041 schallplatten x 127 lps x 13

clauzito
beantwortet von clauzito am 22. Juni 2009 20:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wichtig für sammler neben titel/interpret/ erscheinungsjahr/ platten nummer und firma ist der zustand der platte (möglichst nicht mit etikett oder namenszug des vorbesitzers), der zustand der hülle sowie irgendwelche erkennbaren besonderheiten, z.b. erstauflage oder so. Als alter (auch)vinyl freak: wollt ihr euch nicht nen plattenspieler kaufen?:-)

Kommentar von TomNavi am 22. Juni 2009 20:43

Haben einen Plattenspieler, aber unser Interesse ist da leider eher beschränkt g Der Vorbesitzer hat die Platten wohl nur wenig und nass abgespielt. Sind im super Zustand.. die Hülle empfinde ich als "nicht-kenner" für das Alter als relativ gut. Möchten nur nicht die Platten für 1 Euro auf dem Trödelmarkt verkaufen, wenn ich bei manchen Platten schon bei Ebay 10 Euro kriegen könnte, wie er er-googelt habe. Merke gerade das es echt mehr Arbeit ist als ich gedacht habe fg

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 22. Juni 2009 21:00

das mit dem nass abspielen könnte ein nachteil sein - kenn noch die alte regel 1x nass immer nass abspielen...

Kommentar von TomNavi am 22. Juni 2009 21:41

brauchst du denn nicht noch schallplatten ? fg

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 22. Juni 2009 22:10

grins...nee, danke bin reichlich versorgt und hab z.zt. plattenstop eingelegt. Viel erfolg.

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 22. Juni 2009 19:52
1x

Sortieren würde ich sie nach Genre. Und hinten auf dem Cover findest du die Nummern die für Sammler und Liebhaber wichtig sind.Da könntest du zusätzlich noch das Erscheinungsjahr mit angeben. Lg Rita

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 22. Juni 2009 19:51
1x

Ich habe eine Liste mit Excel erstellt. Vorteil: Über die Sortierfunktion kannst Du sowohl nach Titeln als auch nach Interpreten sortieren. Und man kann zusätzlich z.B. nach Musikstil unterscheiden...

anonym
beantwortet von jamal am 23. Juni 2009 09:11
0x

eine Excel Liste ist ein gute idee, mit 4 Spalten für: Interpret; Label & N°; bekanntesten Songs & dann natürlich eine (ehrliche) Bewertung, da potentielle Käufer wissen sollten, ob die LP im neuwertigem oder gebrauchtem Zustand ist. Preisvorstellungen gibt es überall im net: ganz unten im Ebay, ansonsten bei Musicstack (worldwide).

anonym
beantwortet von heinzheinzheinz am 22. Juni 2009 20:02
0x

Auf www.imdb.com sind jede Menge LP's vertreten. Schau da mal nach.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.