Frage von Cyberman307, 44

Schallplatte mit Zewa reinigen?

Lässt sich der Staub von einer Schallplatte mit einem Zewa entfernen, ohne dass die Platte dabei Schaden nimmt ?

Antwort
von turnmami, 29

Bloß kein Zewa nehmen. Ein weiches Tuch, dass keine Kratzer macht!

Antwort
von Colopia, 16

Alle Tipps "Mit Spüli oder sonstwas nass machen und Lappen, Bürste, Microfaser, Papiertuch drauf rumrubbeln" bitte Ignorieren! Das ist stümperhafter Humbug!

Platten Reinigen:

Viel wichtiger als die Frage nach welcher Reinigungsflüssigkeit ist die Frage: "Wie bekomme ich den gelösten Dreck runter"

Eine Knosti ist schon eine ganz gute Anfänger-Anschaffung. In meiner Anfangszeit habe ich "mal eben" meine damals 800 LPs da drauf gewaschen. Probleme mit feuchten Labeln hatte ich da nie. Wichtig: Beigepackte Knosti-Plörre entsorgen und gegen die bekannte Mischung "Isopropylalkohol - dest. Wasser und einem winzigen Minitropfen Spüli" tauschen. Filtern und weiterverwenden ist nicht zu empfehlen. Die Flüssigkeit sollte alle 20-30 Platten gewechselt werden.

Holzleim oder Discofilm? NEVER! Jeder, der´s ausprobiert hat, hat am Ende mit der Pinzette die Reste aus den Rillen gepopelt.

Hast du 400€ übrig? Kauf dir eine Okki-Nokki Maschine. Die reinigt genauso gut wie eine Hannl für 1800€ (nur nicht so leise und schön)

Antwort
von papavonsteffi, 30

Ein sauberes Microfasertuch / Abspültuch wäre besser, aber es muss immer schön feucht sein, damit du die Platten nicht verkratzt.

Kommentar von Cyberman307 ,

Gut, Microfasertuch hätte ich nicht genommen, da ich befürchtet hätte, das die Fasern die Platte beschädigen so wie auf Dauer bei Handybildschirmen.

Antwort
von oliversams, 26

Für Schallplatten nimmt man weiche Zahnbürsten um sie zu reinigen. Ja das ist mein Ernst.

Kommentar von Cyberman307 ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community