Frage von DerWalkuere, 34

Schallgeschwindigkeit in Metallen?

Warum breitet sich Schall in Metallen schneller aus als in Gasen ? Liegt es an den fehlenden querwellen in z.B. einem Metallstab ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WombatCC, 23

Ich denke weil Metallatome dichter zusammenliegen

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 21

Querwellen? Eher umgekehrt - die gibt es in Festkörpern, in geringem Maß auch in (zähen) Flüssigkeiten, aber prinzipiell nicht in Gasen.

In Festkörpern sind das Elastizitätsmodul sehr viel größer als in Gasen, das überkompensiert sogar noch die geringe Dichte der Gase.

Antwort
von DerWalkuere, 13

War eine Hausaufgabe. Meine Physiklehrerin sagte es liegt daran dass die Metallatome deutlich näher aneinander liegen und dadurch der schall schneller geleitet wird.

Danke für die Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community