Frage von MeineFrage1000, 28

Schalldruck, wie funktionert das?

Hallo,

Kann mir jemand erklären was ? wie ? Schalldruck ist und funktioniert ? Wie funktioniert Schalldruck bei Blasinstrumenten ???

Danke schonmal im voraus 😚

Antwort
von Maimaier, 10

Wenn du mit deinem Mund den Kammerton a erzeugst, wird 440 mal pro Sekunde die Luft ausgestoßen. Ein Luftmolekül stößt das nächste an, das wieder das nächste usw. wie beim Domino oder einer Wasserwelle. Was sich also fortbewegt, sind weniger die Luftmoleküle, die machen ja nur ein kurzen Sprung nach vorne, sondern dieser Stoss, der Stoss geht immer weiter und weiter. Diese Stossgeschwindigkeit = Schallgeschwindigkeit, etwas über 300 Meter pro Sekunde.

Wenn dieser Stoss jetzt auf eine Wand trifft, drückt er auf die Wand, das ist der Schalldruck.

Antwort
von theadvisor, 12

Töne breiten sich in Wellenform aus. Hohe Töne schwingen sehr schnell, die Frequenz der Schallwellen ist hoch und sie sind weniger spürbar. Sehr tiefe Töne schwingen hingegen mit sehr viel ausgedehnteren Schallwellen, die Frequenz ist niedriger. Die tiefen Töne sind daher deutlich besser spürbar. 

Schau dir einmal die Vibration von Lautsprechern an. Die Hochtöner siehst du kaum vibrieren, während die Tieftöner sich sehr ausgewogen bewegen. 

Hoffe das hilft dir :-)

Antwort
von bobbelkopp, 11

Bei Blasinstrumenten wird die Luft in Schwingung versetzt, was sich dann als Schallwellen bemerkbar macht. Bei Blockflöten und Klarinetten etc. gibst du noch den Weg der Luft vor. Und bei Trompeten etc. wird die Durchfluss-geschwindigkeit geregelt.

Der Anfangsdruck wird durch, rate mal, dein hinein blasen erzeugt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community