Frage von svensvensve, 43

Schalldämmung partykeller?

ich fasse mich kurz :D ich will einen party keller machen das problem... die Nachbarn es müsste also nur 1 wand gedämmt werde die anderen 3 Wände decke wie Boden ist egal wie gehe ich da am besten an ?

Antwort
von Kabeltante1266, 21

Dicken Teppich und große Eier-Waben an die Wand und die Decke kleben. Das hilft schon mal sehr. Trotzdem müsst ihr euch natürlich an Ruhezeiten (nach 22 Uhr) halten. Wenn ihr eine Party macht (nach der Dämmung), dann fragt die Nachbarn anschließend, ob sie was gehört haben. Oder sagt freundlich Bescheid, dass ihr eine Party plant und dass die Nachbarn bitte klingeln sollen, wenn es zu laut ist. Kannst ihnen ja zeigen, was du dafür getan hast, damit es bei ihnen nicht zu laut drüben ankommt....und wenn nichts hilft, dann lade sie zur nächsten Party ein. Wer dabei ist, kann sich nicht über Lärm beschweren :-)

Kommentar von FinDev ,

Der Teppich dämmt die Höhen und mittleren Frequenzen etwas, da kann man drüber nachdenken. Aber die Eierkartons bringen gar nichts!

Kommentar von salihu1977 ,

Doch, die eierkartons bringen was.

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Danke, salihu1977....wir haben mit unserer Band in einem Kellerraum geprobt, den wir mit Eierwaben verkleidet haben. Und das hat SEHR WOHL was gebracht, FinDev! Unsere Nachbarn haben uns nach der Dämmung nebenan nicht mehr gehört!

Antwort
von FinDev, 18

Da das Bauwerk miteinander verbunden ist, wird sich der Schall mit normalen Mitteln nicht ausreichend dämpfen lassen.
Der den Nachbarn störende Teil sind oft die Bässe, und die gehen durch das komplette Mauerwerk.

Antwort
von DjangoFrauchen, 23

Leere Eierpaletten anbringen, die könntest du dann z. B. mit buntem Lack besprühen...

Kommentar von FinDev ,

Leider bringt das gar nicht s- weder für die Akustik im Raum (was viel im Homerecording-Sektor fälschlicherweise angenommen hatten), noch für die Nachbarn.

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Ok, danke für die Aufklärung. Man lernt doch nie aus... ;-)

Antwort
von dennis51100, 16

Also wenn du den Platz hast dämmmaterial kaufen und aus Kostengründen vielleicht aus sperrholzplatten eine zweite Wand (ca 20 cm dick) dazubauen (die sperrholzplatten kannst du auch etwas lackieren damit es besser aussieht).
Die doppelte wand sollte den größten Teil des Schalls abdämpfen (um so dicker desto besser)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community