Frage von ChroegFx, 33

Schalldämmmatten oder Reflexion Screen?

Würde demnächst gerne ein kleines Heimstudio einrichten und der Schwerpunkt liegt in der Musikproduktion hauptsächlich über Software und Sprach bzw Gesangsaufnahme. Wiedergabe erfolgt über Studio Kopfhörer selten Lautsprecher. Für die Aufnahme über das Mikrofon würde ich gerne wissen, lieber Schalldämmmatten oder Reflexion Screen (Dämmung Stativerweiterung)

Antwort
von Streamer, 22

Das kann man allgemein nicht sagen, das hängt vom Raum ab und wie dieser Klingt, generell wird ein Mic-Screen aber keine Flatterechos vermeiden, den Raum entsprechend zu dämpfen ist also durchaus sinnvoll auch bei Verwendung eines Screens hinter dem Mikrofon. 

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 13

+1 Streamer

Wiedergabe erfolgt über Studio Kopfhörer selten Lautsprecher.

Die eigentliche Produktion solltest du auf jeden Fall über Monitore/Lautsprecher erledigen und das auch bei der Planung des Raumes mit berücksichtigen.

Kommentar von ChroegFx ,

Ja da hast du recht! Leider bin ich ein Nachttier und die Nachbarn möchte man ja ungern stören xD aber Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community