kakashifan009 am 06.10.2009 um 14:12 Uhr
Wir schreiben nach den Ferien in Physik eine LK aber da ich vier Wochen nicht in der Schule war fehlt mir einiges. (Jezt erreiche ich auch niemanden aus meiner Klasse) deshalb wollte ich fregen ob mir jemand sagen kann, was: die Arten des Schalls sind? Schwingungsbilder sind? wie der Zusammenhang zwischen Frequenz und Tonhöhe ist? wie der Zusammenhang zwischen Schwingungsweite und Lautstärke ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe/r kakashifan009,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Und viele Sachen lassen sich ganz schnell ergoogeln.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!

also töne sind schwingungen von gegenständen meist sind das lautsprecher
wenn der 20 mal pro sek hin und her schwingt heißt das der ton hat 20 hz (herz) das ist ein basston wenn er jetzt z.b. 5000 hz hat ist das ein relativ hoher ton (sehr hohe stimme ungefähr) die lautstärke hängt davon ab wieviel distanz der lautsprecher bei der schwinung zurück legt d.h. wenn die box für die 20 hz bewegung sich ein cm vor und einen zurück (und das 20 mal pro sek) bewegt ist das leiser als wenn sie sich 2 cm vor und zurück bewegt
die schallwellen sind kurven die hoch und runter gehn (bei stimme sehr viel zick zack weil stimme sehr viele tonhöhen auf einmal enthält) wie das aussieht kannst du dir am besten anschaun wenn du bei windows media player als visualisierung Graph einstellst
ruf in deiner schule an und frag deinen physik lehrer. der hat die unterlagen von eurem lernstoff und kann dir alles nochmal erklären, wenn du fragen hast...

je höher die Frequent, desto höher der Ton, der Mensch hört ca 20 - 20.000 Hertz 20 Herz sind ein tiefes Brummen, 20.000 ein leises Pfeiffen einer Hundeflöte. je höher der Frequenzausschlag, also die Frequenzweite, desto lauter der Ton.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schall
weil es sehr umfangreich ist
selbst lesen
Ich fräg manchmal sogar =O