Frage von Hilfe8a, 28

Schalenmodel Atoms?

ich hab eine Frage bin irgendwie totaal verwirrt also bei Magnesium wie sieht da das Schalenmodel des Atoms aus ?
und wie sieht es bei Magesiumchlorid?

Antwort
von SaraWarHier, 20

Hier, Magnesium

https://www.lernhelfer.de/sites/default/files/lexicon/article_image/BWS-CHE-PSE-...

Kommentar von Hilfe8a ,

ja aber wie finde ich das selber heraus?

Kommentar von SaraWarHier ,

Mg hat ja die Ordnungszahl 12, dh, dass du in die Mitte automatisch 12+ schreiben kannst. Außerdem musst du noch 12 "Pünktchen", also die Elektronen, auf den einzelnen Schalen des Atoms verteilen. Wie viele Elektronen auf eine Schale dürfen, ist festgelegt:

In die innerste dürfen 2, in die zweite 8 und in die dritte 16 - mehr brauchst du eigentlich nicht.

Du verteilst dann eben von innen heraus, also erst zwei in der innersten Schale, dann hast du noch 10 übrig. Acht davon verteilst du in der zweiten Schale, dann hast du noch zwei. Die kommen dann in die nächste Schale. Dass sie nicht voll wird, ist nicht schlimm. Diese Elektronen, also die äußersten, heißen immer Valenzelektronen (manche nennen das auch Außenelektronen). 

Das funktioniert allerdings nur bei Magnesium genau so; bei Chlor musst du zum Beispiel 17 Elektronen verteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten