Frage von Maybewrong, 41

Schalbenküken retten?

Hey es ist wirklich wichtig!  An alle die sich mit Schwalben auskennen.
Wir hatten 3 Nester an der Hauswand das eine ist heute kaputt gegangen und weil wir uns nicht besser zu helfen wussten haben wir die 4 runter gefallenen Külen in eines der anderen 2 Nester gesetzt. Nur ist diese gerade halb kaputt gebrochen.
1 Küken ist Tod ein anderes, recht großes also mit wenig Flaum und schon Schwungfeder aber noch zu klein zum Fliegen lebt noch.
Die Altvögel sind wegen dem Nest außer sich aber wir wissen nicht was wir mit dem Küken machen sollen.

Ich weiß es ist wahrscheinlich das der kleine Kerl stirbt aber ich will es wenigstens versuchen. Verhungern oder erfrieren lassen ist das letzte was ich möchte.
Was können wir für den kleinen tun? Wir haben zwar ne Möglichkeit ein Nest Ersatz zu bauen aber Heimchen und so können wir erst morgen ab 8 besorgen.
Bitte ich möchte nicht das er stirbt.

Antwort
von Daniasaurus, 18

Hallo,

Bitte die noch Lebenden Tiere sichern und wärmen.

Komm doch zu uns in die Facebookgruppe "Wildvogelhilfe" dort kann man diskreter und schneller hilfe geben als hier. Bitte mit Bild und Postleitzahl den Notfall reinsetzen damit die kleinen in Erfahrene Hände kommen.

Ganz wichtig: Die schwalben nicht füttern solange sie kühl sind. Vogelkinder dürfen nur bei entsprechender Temperatur ( ca 38grad) gefüttert werden sonst macht die verdauung nicht mit.

Lg

Kommentar von Nalalalu ,

Danke wir haben gerade noch eine Auffangsstation erreicht (hatte damit um die Zeit echt nicht mehr gerechnet)
Die kommen morgen, weil es heute nicht mehr geht. Wir warten und hoffen das sie sich macht schafft..

Kommentar von Daniasaurus ,

Bis morgen kommen sie ohne futter aus. bitte nur warm halten.

Antwort
von Maybewrong, 19

Ich hab das Küken jetzt rein geholt und in eine Kokosnuss mit Küchenrolle gesetzt (bruthaus für wellis) 

Die kleine atmet Mega schnell und ist leider doch etwas kleiner als gedacht. 

Bitte helft mir. Ich weiß ich könnte Heimchen und Mehlwürmer geben aber die bekomme ich wirklich erst morgen auf nem angelladen. 

Ist es im Bereich des möglichen das das Küken die Nacht ohne Futter überlebt? Es ist voll befiedert. Schwungfedern sind auch schon da und recht mobile ist es auch. Es ist noch auf meiner Hand hin und her gekrabbelt und von allein in die ausgehöhlte Kokusnuss aber jetzt sind er da und atmet so heftig. Es ist klar das das stress ist aber was kann ich machen das es erträglich wird für ihn?

Ich könnte es nicht mehr draußen lassen, da sie Katzen es sonst getötet hätten. 

Ins letzte Nest können und wollen wir es auch nicht rein setzen , weil wir befürchten das dieses dann auch noch kaputt bricht. 

Und wenn er die Nacht überlebt und ich Heimchens besorgen kann wie fütter ich das am besten? Wie viel, wie oft und bräuchte es noch extra Wasser? 

Ist es möglich jetzt übers Wochenende eine Wildtier Auffangsstation zu erreichen???? 

Kommentar von Daniasaurus ,

Keine Mehlwürmer, nur Heimchen. Frischtote und Flügel und Beine abmachen. Man füttert normalerweise so lange wie das Tier sperrt. In der FB Gruppe wird man dir schneller helfen. Bin grade nicht in Europa und habe schlechtes Internet.

Antwort
von Michel50, 9

Adressen von Vogel-Aufzuchtstationen

Hallo zusammen,

für alle die Schwalben- oder Mauersegler-Findlinge gefunden haben:

Sind schwierige Patienten die nur mit Insekten gefüttert werden dürfen.

Schwalben brauchen obendrein vor Auswilderung Flugtrainung und müssen lernen Insekten zu jagen. Junge Mauersegler sind nach Erststart (wenn sie 6 Wochen alt und flugfähig sind) sofort "fertig" - fangen selbstständig Insekten !

Schwalben - und Mauersegler-Aufzucht ist daher etwas für Profis/Aufzuchtstationen mit guten Kenntnissen.

Aufzuchtstationen nach Postleitzahl-Bereichen geordent siehe:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

VG Michel50



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community