Frage von TschulTschul, 426

Schal im Patentmuster, wie viel Gramm Wolle?

Hallo, ich möchte einen Schal stricken (entweder Patentmuster oder falsches Patent). Er soll 150 cm lang, 30 cm breit werden. Die Wolle hat eine Lauflänge von 40 m, man braucht dafür Nadelstärke 7 - 8 (ich würde Stärke 9 nehmen). Wie viel Gramm werd ich denn dafür brauchen? Es ist Merino-Wolle.

Eine Maschenprobe kann ich nicht machen, da ich die Wolle erst bestellen müsste.

Danke!

Antwort
von Ispahan, 397

Wie soll man diese Frage beantworten? Schreib doch wenigstens, um welches Garn es sich handelt, dann nimmt dir vielleicht jemand das Googeln ab.

Grundsätzlich schluckt Patent 1/3 mehr Wolle als "normale" Muster.

Warum nimmst du so mächtige Nadeln? Dein Patentmuster wird mit zu großer Nadelstärke sehr luftig und damit auch fragil. Überleg dir das gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community