KriLu am 24.01.2009 um 9:33 Uhr
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Schal zu Weihnachten geschenkt bekommen (ganz schwarz), der bei jedem Waschgang färbt. Erst habe ich ihn mit der Hand gewaschen (Wasser komplett schwarz), dann habe ich ihn getragen und mein Hals war komplett gefärbt. Sehr unschön, also habe ich ihn nochmal alleine in der Maschine gewaschen, wieder alles schwarz! So langsam verliert er an Farbe, wird grau und ich kann ihn aber immer noch nicht tragen, weil er meinen Hals immer noch färbt. Was soll ich denn noch machen? Habt ihr eine Idee? Wegschmeißen fänd ich schade, da es ein teurer Schal war.
Grüße KriLu

Versuchs mal mit einem ordentlichem Schuss Essig im Waschwasser.

Gib in das letzte Spülwasser einen Schuss Essig.
Da er dann "etwas" riecht, gut lüften oder noch einmal mit der Hand in Wäscheduft spülen. Es gibt verschiedene Duftnoten.
atenga am 24. Januar 2009 09:46 Nach dem trocknen ist der Essigeruch weg.
IsabelRose am 24. Januar 2009 09:49 Kommt drauf an welche Essigmarke man nimmt. Der Geruch verfliegt nicht immer gleich.

Kannst Du in nicht reklamieren ? Frag den Schenker nach der Geschäftsadresse. Kann bei einem teuren Schal ja nur ein Materialfehler sein. Viel Glück !

Also ganz ehrlich, ich hätte den Schal schon zurückgegeben und gesagt wie es ist! Sicher hätte der Schal noch umgetauscht werden können!!?
KriLu am 24. Januar 2009 09:36 Wenn das mit dem Essig nicht funktioniert, werde ich das auch versuchen, danke

Wenn der Schal schon grau geworden ist, würde ich ihn einfach selbst mit entsprechender Textilfarbe wieder schwarz färben gemäß Anleitung. Das hat den Vorteil, dass die Farbe dank des dabei verwendeten Salzes auch fixiert wird und nicht mehr färben sollte.

Jetzt habe ich gerade gesehen dass unsere Tipps irreführend sein können.Den Essig erst in den Spülgang, nicht in den Waschgang schütten! sonst wird einfach das Waschmittel neutralisiert. Aber ohne Dich verletzen zu wollen: Ich würde den Schal wirklich Zurückbringen. Denn dieses am-Hals-Färben ist ein eindeutiges Zeichen schlechter Qualität, und da Du sagst, er sei nicht billig gewesen, ist da irgendwas faul.
richtig das hilft (meistens) :-)
Danke, das werde ich versuchen. Direkt den Essig da rein, wo sonst Waschmittel rein kommt oder mit der Hand waschen?
Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, aber oft ist die Färbung so schlecht, dann nutzt auch das nicht viel.
Wasch ihn mit der Hand und lass ihn einfach noch etwas im Essigwasser liegen.
DANKE!!!