Frage von Hugomieze, 32

Schafgarbe - Haben die Blüten Kelch und Krone?

Hallo Leute,

wir müssen ein Herbarium zu krautigen Pflanzen anlegen und diese mit Hilfe eines Rothmalers bestimmen.

Jetzt meine Frage: Hat die Schafgarbe einen Blütenkelch? Oder kann man die korbähnliche Hülle nicht als Kelch bezeichnen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hugo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oppenriederhaus, 24

Kein Kelch. Die Randblümchen sind eingeschlechtige Stempelblüten. (Krone)

http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/gemeine-schafgarbe

Kommentar von Hugomieze ,

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Antwort
von chog77, 20

Die Schargarbe gehört zu den Korbblütlern, der Blütenstand ist aus vielen "Einzelblüten" zusammengesetzt, von denen jede Einzelblüte aus  fertilen 5-15 Röhrenblüten die von sterilen 3-7 Zungenblüten umrandet sind. Alle Blüten insgesamt bilden die körbchenförmige Scheindolde.

Antwort
von AstridMusmann, 5

Schafgarbe ist ein Korbblütengewächs und die viele kleinen Blüten bilden sogenannte Scheindolden. Gute Informationen und Aufschlüße gibt das Buch "Was grünt und blüht in der Natur" von Aichele Schwegler.