Frage von OleNanne, 54

Schafft meine Lichtmaschine das?

Hi,ich fahre einen VW Polo 6n mit einer 44Ah batterie. Ich habe einen 1250 watt subwoofer,einen 600 watt verstärker und 2 90 watt lautsprecher eingebaut. Jetzt würde ich mir gerne noch 2 250 watt lautsprecher mit einbauen,um mehr klang unterm bass hervorzubringen. Ich meine die Lichtmaschine schafft es locker gegen den Verbrauch anzuarbeiten,aber ein kollege meinte es könnte sein,dass die lichtmaschine das nicht schafft und ich so meine batterie leer spiele. Was haltet ihr davon?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 40

Welche Belastbarkeit ein Hersteller seinem Lautsprecher andichtet, hat mit der Stromaufnahme des Verstärkers nichts zu tun.

Und die Wattzahlen, mit denen bei Verstärkern herumgeschmissen wird, sind in den meisten Fällen mit der Glaskugel 'ermittel' worden und völliger Nonsens.

Einen Anhaltspunkt der tatsächlichen Leistungsaufnahme eines Verstärkers gibt dessen eingebaute Sicherung. Wenn du die Werte aller Verstärker addierst, kommst du auf die maximale Stromaufnahme deiner Anlage. Wenn du das weisst, kann man weitersehen.

Die wird aber nicht dauernd gefordert, sondern nur bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler und dabei auch nur bei dem lautesten Schallpegel. Musik ist ja kein gleichmässig lautes Signal.

Ob sich die Batterie entleert, hängt nicht von deren Kapazität ab, sondern von der Leistung der Lichtmaschine. Wieviel A liefert sie?

Kommentar von Interesierter ,

Diese dürfte um die 90 Ampere bringen.

Zieht du die übrigen Verbraucher ab, wird es schon dünn.

Kommentar von ronnyarmin ,

Es kommt auf die Lichtmaschine an. Und auf die Stromaufnahme der Verstärker. Von beidem fehlt leider der Input des Fragestellers.

Antwort
von Interesierter, 39

Es kommt darauf an, wie viel deine Anlage tatsächlich zieht.

Deine Lichtmaschine bringt maximal 90 Ampere. Andere Verbraucher müssen auch bedient werden.

Während der Fährt darfst du das eh nicht aufdrehen. Im Standgas wird der Generator das nicht schaffen. Voll aufgedreht ist die Batterie rück zuck leer.

Antwort
von xo0ox, 36

Du kannst auch noch Powercap's einbauen oder eine Zusätzliche Batterie.

Am besten du stellst diese Frage hier nochmal:

http://www.hifi-forum.de/

Kommentar von ronnyarmin ,

Beides muss von der Lichtmaschine mit Strom versorgt werden, ändert also nichs am möglichen Problem.

Kommentar von xo0ox ,

Okay, danke für den Hinweis, das wusste ich leider noch nicht, befasse mich noch nicht solange (2Tage) mit dem Thema HiFi.

lg xo0ox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten