Frage von Sternchen22t, 11

Schafft man ein Bioingenieurwesen - Studium auch ohne ein Physik- und Mathegenie zu sein und kann man als Ingenieur halbtags arbeiten und Kinder kriegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haku7, 5

Ich denke dass nur sehr wenige Ingeniere als Physik oder Mathegenies geboren werden.

Die meisten der Fähigkeiten in diesen Bereichen muss man sich mühsam erarbeiten und sie an vergleichsweise schwierigen Aufgaben/Problemen im Rahmen des Studiums anwenden. Sozusagen an seinen Aufgaben wachsen.

Das mit dem "schaffen" vom Studium ist eine Bandbreite von 1.0 - 4.0 auf der Notenskala. Wenn man es grade so schaffen will dann ist eine 4.0 mit vergleichsweise wenig Aufwand drin.

Viele streben aber eher sowas wie 2.0 / 1.7 an, zumindest im Master von Ingenierstudiengängen, der Bachelor fällt aufgrund von schweren Grundlagenklausuren meist schlechter aus.

Halbtagsarbeiten wird wohl schwierig. Die meisten Ingenieure die ich kenne arbeiten mehr als 40h pro Woche und einige über 50-60h. Es ist ein anstrengender und sehr fordernder Beruf und man schuftet wie ein Tier.

Kinder kriegen wird drin sein. Wie viel Zeit du für den Nachwuchs frei hast ist eine ganz andere Frage. Karriere und Familie im gleichem Umfang voranzutreiben ist eine Illusion, denke ich.

Antwort
von softie1962, 8

Zu allen Ingenieurstudiengängen gehört die Mathematik als Werkzeug.

Kommst du mit Mathe gar nicht klar bist du falsch.

Es hängt sehr von dem Arbeitgeber ab ob Hlabtagsarbeit möglich ist.

Wenn du Kinder (Plural) hast wird es natürlich in den ersten Jahren schwierig, da wirst du den Alltag gut organisieren müssen. Kinder sind öfter mal krank und wenn da keine Großeltern oder sonst jemand da ist, wird es immer ein bisschen schwierig.

Antwort
von Askomat, 5

Wenn man will dann kann man auch. Hab immer 5en auf dem Zeugnis in Mathe gehabt und prügel mir das fürs Studium trotzdem rein. Da weiß ich wofür ich's mache. Für nen super Job und nen Riesen Gehalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community