Frage von TheDyingWalker, 126

Schafft es jemand mich zu überrede. Windows 10 zu benutzen?

Vllt schafft es ja jemand den eigentlich bin ich gegen Windows 10 und ein Fan von Windows 7 und 8.1 . Aber vllt schafft es ja jemand :). Also ich zocke eigentlich nur. Aber nur wegen dx12 werd ich nicht wechseln ....

Antwort
von NoHumanBeing, 43

Wenn Du Windows 8.1 magst, vielleicht.

Ich persönlich halte Windows 8/8.1/10 für absolute "Totgeburten". Auf dem PC möchte der Benutzer die Kontrolle über sein System behalten und keine Zwangsupdates, keine Metro-Apps, keinen Appstore, keine Wetter- und News-Gadgets im Startmenu und keine Touch-UI. Kannst Du auf den Mobilgeräten alles machen, ist aber absolut unangebracht auf dem PC.

Windows 10 ist nur deswegen so erfolgreich, weil Microsoft es verschenkt. Der Konzern, der sein Geld über den Verkauf von Softwarelizenzen verdient, insbesondere mit seinem Betriebssystem, sieht sich genötigt, sein Betriebssystem zu verschenken, um seine Monopolstellung weiterhin aufrecht erhalten zu können. Ich denke, das sagt einiges aus.

Ich verwende fast ausschließlich Linux, habe aber noch ein altes System mit Windows 7. Wenn Windows 7 eines Tages tatsächlich "ausläuft", werde ich das System höchstwahrscheinlich ebenfalls auf Linux umziehen.

Vielleicht schafft Microsoft es ja doch noch einmal, ein gutes Betriebssystem herauszubringen. Vielleicht eines, das auf Singularity basiert. Das war mal ein Projekt von Microsoft Research, ein Betriebssystem zu entwickeln, das nicht auf der Architektur von Windows basiert.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ich mag Windows 8.1 nur mit Classic Shell. Wenn man das benutzt sieht es aus wie Win7.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Ok.

Aber es gibt doch kein Startmenu mehr, sondern nur noch dieses Fullscreen-Dingen, oder hat sich das geändert?

Ich muss zugeben, 8.1 nie gesehen zu haben und 8 nur kurz.

Aber ich weiß, dass 10 eine ziemliche Katastrophe ist. Ein Kollege von mir hat eine "privacy extension" entwickelt, die soweit ich informiert bin über einhundert Registry-Keys setzt, um alle möglichen Dinge zu deaktivieren, die Windows 10 normalerweise dazu bringen, "nach Hause zu telefonieren". Jeder dieser Keys hat einen Sinn, das heißt es gibt mindestens einhundert ... nunja ... wie soll man das nennen? Man könnte fast von "Spyware-Produkten" sprechen, die in Windows 10 integriert sind. Und es gibt sicher weitere, die sich nicht per Registry-Key deaktivieren lassen.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Wenn man Classic Shell benutzt hat man das Start Menü von Windows 7 . Und man kann es sogar echt gut anpassen :).

Kommentar von MarkusGenervt ,

Absolute 100%ige Zustimmung !!!

Genau dasselbe mache ich auch gerade.

Allerdings habe ich beide OS's auf einem Rechner. So kann ich die NTFS-Partitionen auch weiterhin pflegen. Da kann ich bei Bedarf auch Recovery/Undelete anwenden.

Na, und Win8x mit Classic Shell hat trotzdem die ganze Spyware drin. Also KEINE Alternative.

Ich fürchte aber, dass Win7 das Letzte seiner Art war.
M$ wird seinen Geschäftsbereich immer mehr kommerziell ausbauen und rücksichtslos auf Daten-Krake machen. Das gehört anscheinend in den USA zum "guten Ton".

Allerdings habe ich irgendwo beim Überfliegen aufgeschnappt, dass sich wohl einige Enthusiasten daran machen, weiterhin Patches und Updates – auch über das offizielle Support-Ende hinaus – bereit zu stellen. Damit dürfte der endgültige Win7-Tod noch etwas hinaus gezögert werden.

Abgesehen davon, müsste Win7 auch dennoch für Wartungsarbeiten – ggf. ohne Netzwerk – weiterhin lauffähig sein. Zumindest läuft auf meinem "Museums-Rechner" immer noch Win98.  :-P

Kommentar von NoHumanBeing ,

M$ wird seinen Geschäftsbereich immer mehr kommerziell ausbauen und rücksichtslos auf Daten-Krake machen. Das gehört anscheinend in den USA zum "guten Ton".

Nunja, sie wollen es Google und Apple nachmachen.

Aber ich denke, Microsoft ist "late to the party". Sie haben längst nicht mehr die Marktmacht, die sie noch vor 15 Jahren hatten. Ich glaube nicht, dass es heutzutage noch funktioniert.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Irgendwie hat das System die halbe Antwort "verschluckt". Hier der Rest.

Allerdings habe ich beide OS's auf einem Rechner.

Dual-Boot mache ich schon lange nicht mehr. Du kannst ja ohnehin nicht beide Systeme gleichzeitig benutzen. So benutzt Du vorwiegend eins und das andere "liegt rum" und nimmt Dir Platz auf Deiner Festplatte weg. Bei mir ist das Systemlaufwerk eine SSD. Da bist Du froh über jeden Platz, der nicht belegt wird.

Dann lieber ne VM mit Windows als "Gast" auf einem größeren Zweitlaufwerk (HDD). Die kann (oder muss) ich dann auch gleichzeitig mit dem Linux-Host betreiben und so Daten hin und her schaufeln, etc. Ist schon praktisch. Kann eben keine Hardwarebeschleunigung, etc. benutzen, aber ich spiele auch nicht. Ich bin Informatiker. Für mich ist der Computer ein Arbeitsgerät.

Ich hatte früher auch "Dual-Boot", aber es führt letztlich dazu, dass Du ein System benutzt und das andere "liegt brach".

Antwort
von playzocker22, 37

Windows 7: Stabil, man kann selbst über Updates entscheiden, ein Stück Privatsphäre hat man auch noch und die Benutzeroberfläche ist halbwegs angenehm. Für mich trotzdem nichts weil mein PC/SSD damit irgendwie nicht klar kommt. Windows 8/8.1: Ich hatte bis vor 2 Monaten noch 8.1 Pro und das fand ich auch super. Echt ein tolles Betriebssystem. Kacheln lassen sich ausstellen und ich hatte keine Probleme mit der SSD oder Treubern oder Spielen oder Updates. Wirklich. KEINE. Ich hab vor genau 350 Tagen mal von 8.1 Pro auf Windows 10 Pro gewechselt um zu sehen wie es ist. Nach 2 Stunden war ich dann wieder auf 8.1 Pro. Warum? GTA5 hat auf einmal gemeint nicht mehr funktionieren zu wollen, einige Spiele sind wegen nem DX11 Fehler nicht gestartet und ich konnte keinen Sound abspielen weil mein Soundchip auf dem Mainboard defekt ist und meine Soundkarte (zu dem zeitpunkt) keinen treiber für Win10 hatte. Der 8.1er Treiber funktionierte auch nicht. Jetzt hab ich aber vor 1 1/2 Monaten nochmal gewechselt und ich bin mehr als positiv überrascht von den änderungen. Ich habe alle 8.1 Treiber behalten bis auf den Grafiktreiber da die auf Windows 10 angepasst wurden. DX12 bringt bei mir tastächlich ein bisschen (R9 390, ca 2 FPS mehr je nach Spiel :D) und die Benutzeroberfläche ist ziemlich gut. Das Kachelproblem wurd jetzt auch gut gelöst und um etwas zu suchen hat man jetzt unten die Suchleiste anstatt dieses ekelhafte "in die ecke, runter, auf suchen klicken" und dann nichtmal die richtigen ergebnisse finden. Und das ausspionieren ist keine große sache denn das was letztendlich "ausspioniert" wird sind daten die bei win7 und win8 auch schon "spioniert" wurden. Is also nichts neues. Das mit den Updates ist nunmal so, wobei ich mich die zwei Monate die ich Win10 jetzt schon nutze noch nicht dadurch gestört gefühlt habe. Die Updates wurden immer dann installiert wenn ich den PC heruntergefahren habe was mich persönlich nicht stört. Außerdem ist das Multi Desktop feature grandios geil. Muss man selber mal ausprobieren. Eigentlich ist Win10 (finde ich) jetzt ein ausgereifteres Windows 8.1. Gibt zwar noch ein paar fehler (irgendwie kann ich den taschenrechner nicht mit mehr als 5 stelligen zahlen betreiben) aber sonst ist Win10 eigentlich super.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok naja ich hab mit meiner 750 TI sogar weniger FPS als mit Windows 8.1 und naja da ich eher aufs Design achte find ich Windows 10 Nana eher Hässlich :(.

Kommentar von TheDyingWalker ,

naja

Kommentar von playzocker22 ,

Windows 10 privatsphäre: 1. Kein Microsoft Konto zum Anmelden benutzen. 2. Microsoft Edge gar nicht benutzen. Is eh müll. 3. Beim Installieren die Privatsphäre Einstellungen alle auf AUS stellen. 4. Cortana deaktivieren.

Kommentar von playzocker22 ,

Ok is ne alte Karte und von Nvidia. Die macht von DX 12 eh keinen Gebrauch.

Kommentar von TheDyingWalker ,

So hab ich es ja auch eingestellt. Aber ich weiss nicht . Ich hab schonmal Windows 10 installiert gehabt also müsste ich es mit meinem Win8.1 key doch auch wieder aktivieren können...

Antwort
von Anonymgefragt, 54

Es ist halt ein Hybrid aus 7 & 8, ist deutlich sicherer und die Benutzeroberfläche ist auch ziemlich gut.
Perfekt wenn du beide Systeme magst.
Gegen Windows 10 gibt es eigentlich wenig auszusetzen.
Gutes Betriebssystem

Antwort
von UsrnmsAreSo2007, 16

Ich hatte etwa 4x schnellere Aufstartzeiten von 7 auf 10.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Das liegt an diesem Blöden schnell Start. Dadurch wird Windows nicht mehr richtig Heruntergefahren. Sobald du es ausschaltest ist es nicht mehr so schnell..

Antwort
von Dreamerxyz, 45

Wegen der Vernetzung zu Xbox One.

Nur mit Windows 10 kannst du die geilsten Xbox Titel spielen

Forza Motorsport/Forza Horizon 3 (beste Rennspielserien)

Gears of War

Halo- dazu ist alles geagt- ein Meinlensteinshooter auf Xbox

Ist das ein guter Grund?


Kommentar von TheDyingWalker ,

Nein ich spiele eher Battlefield ... Oder Far Cry

Antwort
von scorpionking95, 50

1. Neustes System + vielleicht noch wegen der Optik

2. Bekommt noch ne ganze Weile updates

3. etwas mehr fps als bei Win7, manchmal 0 % aber auch mal bis zu 7 %.

   von 8 sind dann so bis max. ca. 2 % je nach Spiel

4. Von dir schon genannt DX12

5. Aktuelle Treiber für die PC Komponenten (wird zwar noch ne ganze weile welche für 7 und 8 geben aber Zukunftssicherer ists)

6. Falls etwas exklusiv für Win 10 entwickelt/verkauft wird was du haben willst.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Mit Windows 8.1 hat man aktuell um einiges mehr an fps mit einer Nvidia Karte als mit Windoof 10.

Kommentar von scorpionking95 ,

Das zeig mir.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok warte .

Kommentar von TheDyingWalker ,

Einmal hier geht ab 5 Minuten los da sagt er es auch :https://youtu.be/QPjw0l-wZc8 und dann schicke ich gleich noch was wo mehrere Nvidia Karten getestet werden und da haben alle mehr fps mit dx11 als mit 12.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Hier kannst du bei 3:58 ne Pause machen und gucken welche Karten von Nvidia mehr fps mit dx12 haben als mir dx11. Oh da fällt mir auf : Keine der Nvidia Karten hat mit dx12 mehr fps als mit dx11...... https://youtu.be/CMi_LAQ5XuE

Kommentar von scorpionking95 ,

https://www.dropbox.com/sh/li9xfhpjw2xaowy/AAAgWORyCsp9fgpnNrEOM-S8a?dl=0

Hitman  und Rise of the Tomb Raider DX12 haben mehr FPS als die DX11 Variante.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok trotzdem sehe ich kein Grossen Unterschied zwischen der Gaming Leistung bei Windows 8.1 und 10....

Kommentar von scorpionking95 ,

Dann bleib bei 8.  Deine Entscheidung wenn du DX12 nicht willst.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ich sehe kein Grossen Unterschied. Außerdem sieht Windows 10 naja nicht so geil aus wie Windows 7 oder 8.1 von den Fenstern... Weiss ist naja nicht so meine Lieblingsfarbe...

Kommentar von scorpionking95 ,

Kann man einstellen. :) Ich habs auf Schwarz gestellt.

Gibt ja auch Modifikationen um Aero von 7 wieder einzustellen.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ja aber das sieht meeeeega komisch aus. Dann mach mal ein Foto davon... Wenns bei dir gut aussieht und es mir gefällt hast du es geschafft :D

Kommentar von TheDyingWalker ,

also das Aero Design bei Windows 10 sieht mega komisch aus.

Kommentar von scorpionking95 ,

Sooo habs mal umgestellt (Sieht gar nicht mal so verkehrt aus.)

PS: Ich hab aus Spaß auch mal das WinXP Design draufgeklatscht. Das sieht echt merkwürdig aus.

https://www.dropbox.com/sh/vdiu5o3umacz8qe/AAAf3JSMQ2iEheRHvZHc3BwQa?dl=0

Kommentar von scorpionking95 ,

Ging ziemlich easy.

1. Classic Shell installiert

2. Dann UX Style: https://github.com/riverar/uxstyle/releases/

3. Theme aussuchen und runterladen http://sagorpirbd.deviantart.com/art/Aero-7-Themes-for-Win10-Final-523979941

4. Das ganze unter
C:l Windows:l Resources:l Themes  packen

und das Win10 Original Design was da schon drin liegt (heißt aero) umbenennen.

5. Danach unter Designeinstellungen das Design auswählen.

:D

Kommentar von scorpionking95 ,

Rückgängig lässt sich das machen, wenn man einfach der Ordner wieder
zurück aero nennt und in den Designeinstellungen Windows 10 wählt.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ok echt toll das du sowas gemacht hast aber ich bleib dann lieber bei Windows 7. Ich hab mit diesen Themen Wechsel nur schlechte Erfahrungen gemacht (Das machte Windows 10 nach dem Themen Wechsel beim start: Weißes Bild, Schwarzes Bild, Weißes Bild ,Schwarzes Bild..... es ging immer so weiter...

Antwort
von Pillarp, 12

Im moment kann man windows 8 noch kostenlos downloaden sollte man Windows 7 haben das geht aber nur noch bis Anfang August danach kostet es etwas.

Gute gründe die für Windows 8 sprechen :

  • Es ist zur Zeit kostenlos downloadbar (sollte man Win. 7 haben ) (Vlt. speicherst du es dir ja auf usb oder cd solange es noch legal umsonst verfügbar ist )
  • später wird es keine Updates mehr für Windows 7 geben
  • Windows wird früher oder später die Unterstützung für Windows 7 einstellen wie bei anderen Systemen siehe vista
  • Spätere Spiele sind evtl. nicht mehr mit Windows 7 kompatibel

Lg ein zur Zeit auch NOCH Windows 7 Nutzer

Antwort
von MisterLover69, 52

Dein Rechner wird Dank Win10 auch schneller. Ich hab eine 6 Jahre alte Klapperkiste von Aldis wunderschöner Hausmarke Medion (recht mir voll aus für League of Legends und den Standard Büro Hauskram). Der PC wurde aber dafür auch langsam zu langsam und schwerfällig. Dann hab ich System neu drauf gezogen, kein Unterschied. Und dann hab ich Win10 mir geholt und jetzt läuft das Dingen wie eine 1 wieder.

Kommentar von triggered ,

Ich habe auf meiner alten Klapperkiste Win10 installiert und jetzt geht sie fast gar nicht mehr weil der Grafiktreiber, der nur über Windows Update heruntergeladen werden kann, nicht installiert werden kann. 

Kommentar von MisterLover69 ,

Meine Graka läuft über der AMD Readeon Treiber, ich hatte damit kein Problem.
Ehr mit dem Treiber meiner Mad CATZ Maus, aber der war auch nach 2 Tagen Win10 kompatibel

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ich erreiche mit Windows 10 weniger FPS als bei Windows 8.1.... Ausserdem wenn mein PC mir nicht schnell genug ist dann kaufe ich mir ne SSD.....

Kommentar von MisterLover69 ,

SSD sind hilfreich. Das geb ich zu.
Aber ich bin kein Hardcore Gamer bzw PC-Maniac.
Solang der PC mir nicht abschmiert wird er genutzt.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ja so ist es bei mir auch. Bloss Schmierte oft Windows 8.1 ab und das aufeinmal davor gabs nie Probleme. Jetzt werd ich aber erstmal Windows 7 installieren ausser es schafft jemand mich zu überreden...

Antwort
von hamburgerjung69, 50

Lass es lieber sein. Windows 8 ist doch noch viel schlechter als 10 wie kannst du sowas benutzen. Windows 7 und XP sind und bleiben die besten für immer

Kommentar von Luxiia ,

Windows XP. Hachja... Kindheitserinnerungen. Wenn man Nachts den Pc angemacht hat als die Eltern geschlafen haben, und der Startup-Sound das ganze Haus geweckt hat :)

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Haha ist wohl wahr

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ach ja ich erinnere mich dara n als ich ne XP Kiste hatte und heimlich auf Windows 7 gewechselt hab weil ich das Design einfach Geliebt hab :D

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ausserdem ist Windows 8.1 mit Classic Shell um einiges besser und schöner als Windoof 10. Bevor du sowas schreibst solltest du es auch mal testen. Und ich hab Windows 10 getestet und bin eher unzufrieden...

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Ich find Windows 10 ja auch schlecht

Kommentar von TheDyingWalker ,

Aha und was hast du gegen Windows 8.1? Mit Classic Shell ist es eigentlich wie Windows 7.

Kommentar von scorpionking95 ,

Für Win 10 gibts doch auch Classic shell.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Kannst mir n Link schicken?

Kommentar von scorpionking95 ,

@hamburgerhung69  Hier bitte. http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html    Habs auch ausprobiert und funktioniert tadellos.

Kommentar von playzocker22 ,

Wenn man früher nachts den PC angemacht hat und das ganze Haus weiterschlief weil man keine Lautsprecher hatte. Deprimierend af...

Kommentar von TheDyingWalker ,

Musst einfach bei Google Classic Shell eingeben dann einfach runterladen und Fertig. Dann musst du es installieren. Das Programm ist Standard mäßig auf Englisch aber eigentlich total einfach.

Kommentar von hamburgerjung69 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten