Frage von Dfrika, 53

Schafft es die nächste Generation, Satelliten im All zu halten und die Wissenschaft voran zu treiben?

Daran habe ich große Zweifel... Alle Jugendlichen laufen mit Smartphones und co rum und benutzen das Internet. Doch dafür müssen Satelliten im All um die Erde kreisen, Computerchips und andere Technologien sind dafür notwendig, ebenso wie enormes Wissen!

Wenn ich mir aber die Jugend angucke, oder allgemein in welche Richtung Deutschland zb abdriftet (seien wir doch ehrlcih, der Großteil der Einwanderer sind auch nicht gerade das Ebenbild eines Physikers!) dann frage ich mich ob die Gesellschaft nicht wieder ins Mittelalter abdrifett, wo jemand als inteligent gilt der eine Dönerbude halbwegs betreiben kann!

PS: Es sind harte Worte, aber verdammt nochmal es ist die Realität die ich beobachte! Es geht nicht um bestimmte Volksgruppen, es betrifft ALLE.

Antwort
von Agronom, 14

Das wird doch schon seit Jahrtausenden immer wieder behauptet, die Jugend wird von den älteren Generationen ständig als "hoffnungslos" beschrieben und schon seit Jahrtausenden ist es eine Fehleinschätzung.

Nur weil bei jüngeren Generationen andere Verhaltensweisen und Sprachgebräuche zu beobachten sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die Zukunft der Gesellschaft bedroht ist, denn solche Entwicklungen zwischen den Generationen sind in allen Gesellschaften völlig natürlich.

Du scheinst auch nicht wirklich zwischen Intelligenz und Bildung zu differenzieren. Ein intelligenter Mensch kann auch die von dir genannten Dinge nicht ohne Bildung vollbringen. Bei Einwanderern das Gleiche, es sind auch welche dabei, die keine besondere Bildung haben, sie kommen nunmal aus allen "Gesellschaftsschichten", daraus kann man aber keine Aussagen über die Intelligenz treffen. Beide Aspekte sind für sich genommen mehr oder weniger nutzlos und können nur im Zusammenspiel effektiv eingesetzt werden.

Antwort
von wfwbinder, 19

Ich wohne in Berlin. Die Stadt der Rütli-Schule und verschiedener Problemviertel.

Aber von einer Bekannten wurde ich mehrfach zu Schulaufführungen im Gymnasium ihres Sohnes eingeladen und kann nr sagen, ich war beeindruckt. Freundliche junge Leute, intelligent, gute Ausdrucksweise usw.

Kein Vergleich mit dem, was oft im Fernsehen sieht.

Also, es gibt beides. 

Wenn es heute heißt, 20 % der Schulabsolventen sind nicht ausbildungsfähig, so ist das schlimm, aber im Rückschluss, 80 % (4/5) sind es.

Die Quote der Abiturienten unter den Schülern mit ostasiatischer Abstammung ist sogar höher als unter denen, deutscher Abstammung.

Was mir noch mehr Sorgen bereitet ist, dass unter den ABC-Schützen die eingeschult werden, viele sind, denen es an der normalen Sprachkompetenz fehlt udn das nicht nur aus Migrantenfamilien, sondern auch aus deutschen Familien. Ganz schwaches Bild.

Antwort
von ChaseDe123456, 30

Wie du schon richtig festgestellt hast ist es die Realität die DU beobachtest.
Ein Physiker der nur von Physikern umgeben ist beobachtet vielleicht eine ganz andere Realität. Die Meisten Menschen sind nicht so schlau und folgen der Masse. Das war immer so und wird wahrscheinlich immer so sein. Das ist auch gar nicht so schlimm denn wenn alle Menschen auf der Welt schlau wären dann würde keiner mehr unsere Häuser bauen oder die Regale im Supermarkt einräumen. Die Natur ist bestrebt einen harmonischen und ausgeglichen Zustand zu erreichen indem sie eine natürliche Vielfalt erschafft die sich total chaotisch ins Gleichgewicht stürzt. Faszinierend.

Kommentar von Dfrika ,

Die Zeit wird zeigen ob ich recht habe oder nicht... Ich bete das ich diesbezüglcih falsch liege. Aber ich bin ein Erwachsener und gebildeter Mensch (würde ich jetzt mal behaupten), und kann sehr wohl einschätzen wohin die Gesellschaft abdriftet.

Kommentar von ChaseDe123456 ,

Aber hast du auch den direkten Einblick in alle Schichten dieser in deinen Augen abdriftenden Gesellschaft? Es gibt ja auch heutzutage noch Eliteunis und zielstrebige junge Menschen die in der Welt etwas bewirken wollen. Ich denke das in Deutschland Kapitalismus stattfindet und das merkt man dann auch. Kapitalismus baut auf Wachstum. Schlaue Menschen fördern das Wachstum während die "dummen" die Rolle der mehr oder weniger glücklichen Opfer dieses Wachstums einnehmen indem sie z.B. den ganzen Tag auf das neu erworbene Handy schauen. Langfristig gesehen entsteht dadurch eine Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten. Die Mittelschicht verschwindet und die Ghettorisierung erfolgt immer schneller. Auf deutsch: Die Reichen werden immer reicher und die Armen bleiben Arm. In Amerika lässt sich beispielsweise Kapitalismus im Endstadium beobachten. Irgendwann ist das Wachstum einfach ausgereizt. Ich glaube man sollte seine Zeit nicht den "bösen Gedanken" widmen sondern einfach darauf vertrauen das die Natur das schon regeln wird. Denn das hat sie bisher immer getan. Ich bin dir wahrscheinlich keine große Hilfe das tut mir Leid aber es macht mir einfach unheimlich viel Spaß über solche Themen nachzudenken.

Antwort
von oelbart, 18

Dir ist aber schon klar, dass Dampfmaschinen, Autos, Elektrizität etc alle zu einer Zeit erfunden wurden, in der ein großer Teil der Bevölkerung nicht lesen konnte?

Antwort
von Kapodaster, 25

Auch in der nächsten Generation wird es Leute geben, die anpacken und neue Ideen entwickeln.

Die halten sich nicht damit auf, lange Jammersermone als GF-Frgen zu tarnen, sondern strengen ihren Kofp an und tun was :-)

Schönen Tag noch!

Antwort
von Tybald89, 27

Ich kapier die Frage net, alda!

Kommentar von Dfrika ,

Ok, hier die Version für Kleinkinder: Wenn Onkel zu Blöd, dann keine Technologie, wenn keine Technologie, auch keine Satelliten, wenn keine Satelliten dann auch kein Facebook oder Gutefarge. Kapiert jetzt?? - Oder noch einfacher: Wenn du nix im Kopf, dann nix Internet.

Kommentar von Tybald89 ,

Theory proved. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community