Frage von efetack, 19

Schafft ein altes Wohnmobil mit 60 PS auch über steile Berghänge / Pässe?

Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Wohnmobil-Kenner unter Euch ... ... wäre super, wenn ich hier Hilfe zu dem Thema finde.

Zusammen mit meiner Freundin möchten wir uns ein Low-Budget Wohnmobil leisten, um ganz Europa abzufahren. Wenig Geld heißt: alte Karre :) ... und auch: wenig PS. Genau genommen stoßen wir auf Vans, die 60 PS und entsprechend nur vier Gänge besitzen. Dabei stellen wir uns einige Fragen wie z.B.: schafft so ein 60 PS Minibus auch Berghänge? Steile Bergpässe ja/nein? Wie schnell bzw. wie langsam trotten wir dann so einen steilen Hang hoch? Was für eine Höchstgeschwindigkeit ist realistisch unterwegs? :)

Natürlich ist klar, dass die Geschwindigkeit auch vom Gewicht abhängig ist, und Wohnmobil bedeutet, dass eine Inneneinrichtung mit an Bord ist. Ganz genau muss Eure Antwort jetzt auch nicht sein, aber je genauer desto besser klar 😁, wären wir für jede Antwort dankbar, die uns weiterhilft. ....

Danke schon mal im voraus an alle, die sich um eine Antwort bemühen. Liebe Grüße :)

Antwort
von Peter42, 19

ein Kumpel hatte einen alten VW T2 mit 50 PS zum WoMo ausgebaut, und mit dem sind wir überall hoch gekommen - aber teils eben auch nur in sehr gemütlichen Tempo - teilweise war das schon nicht mehr autobahntauglich (also je nach Steigung auch öfters mal unter 60 km/h). Aber "unten stehengeblieben" sind wir nirgendwo.

Kommentar von efetack ,

Vielen Dank für diese Antwort. Das hilft uns schon mal weiter! Wir überlegen, die Innenausstattung mit leichten Materialien zu verkleiden, Balast sparen wo es nur geht. Vielleicht würde das helfen. Entschieden haben wir uns noch nicht, werden Deinen Beitrag aber sicher mit in unsere Entscheidung einfließen lassen. Danke sehr. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten