ein Kumpel von mir wurde kürzlich beim schwarzfahren erwischt...als der Schaffner auf ihn zu kam war der zug jedoch bereits an dem haltepunkt angelangt, an dem er aussteigen wollte...wie er mir beschrieben hat, öffneten sich die türen gerade als der schaffner ihn ansprach...da der schaffner vor ihm stand sah er sich dazu gezwungen diesen mit einem griff um die schulter zu boden zu stoßen, und anschließend zu flüchten...nun hat er mich aus schlechtem gewissen gefragt ob er sich selbst anzeigen ...oder die sache auf sich beruhen lassen soll...was meint ihr?

schlimm wird es wenn ihn jemand beschreiben kann oder wiedererkennt, falls der Kontrolleur eine Anzeige gemacht hat.

er soll das tun was für ihn richtig is und wie er sich dann gut fühlt.. also mit nem schlechten gewissn rum leben ? naja des muss er wissn :)

soll er auf sich beruhen lassen war blöd aber anscheinend hat er draus gelernt

Anonymes Entschuldigungsschreiben mit Uhrzeit und Ort schreiben, dann freut sich jedenfalls der Schaffner! Wenn ich der Schaffner wäre, dann würde das meiner Seele wirklich gut tun!

Ich finde, er sollte sich stellen und die Konsequenzen tragen. Das ist für sein Gewissen wichtig. Wenn man solche Dinge übergeht, dann stumpft man immer mehr ab und später macht man dann vielleicht noch schlimmere Dinge. Jeder Verbrecher hat irgendwann damit begonnen sein Gewissen abzutöten. Im Moment (wenn er sich jetzt stellt) ist das vielleicht erstmal sehr schwer, aber später ist er bestimmt froh dass er die Sache in Ordnung gebracht hat. Besser ist aber vorher nachzudenken und dann handeln. Vielleicht kann Dein Freud das aus dieser Situation lernen. Wer noch mehr zu diesem Thema wissen will kann mich ja fragen.
"da der schaffner vor ihm stand sah er sich dazu gezwungen diesen mit einem griff um die schulter zu boden zu stoßen, und anschließend zu flüchten" ...es ist eine witzige Formulierung zur vorsätzlichen Körperverletzung...es kann ihn keiner zur Selbstanzeige zwingen und wahrscheinlich ist es auch einem nicht besonders negativ zu werten, wenn er es nicht macht...
jedoch falls er sich selbst anzeigen sollte, müsste er auf die oben erwähnte Formulierung des Vorgangs möglichst verzichten...es reicht, wenn man sagt, dass man einen umgestoßen hat, um nicht zu fliehen und dass es einem nun sehr Leid täte, und dass man es einsieht dafür die Strafe tragen zu müssen.
Aber zumindest das Schwarzfahren müsste jetzt für ihn ade sein, es wäre nun nur fair so etwas nicht mehr zu machen.
anscheindend ist dein Freund extrem gewaltig, neigt zu Aggresionen und Straftaten. Dies wird er immer wieder machen, wenn er keine Therapie macht..

erstens wäre ich nicht schwarz gefahren und zweitens muss dein kumpel das mit sich alleine ausmachen wie er sich verhält. weiss ja jeder das es nicht richtig war
"er sah sich gezwungen ..." was hast du denn da für Freunde?

Das war sicher eine doofe Aktion. Nicht nur das Schwarzfahren, sondern auch das Umstoßen. Er soll nichts unternehmen, sondern sich freuen, dass er nicht erwischt wurde! Das Wichtigste ist jedoch, dass er vermutlich draus gelernt hat. Er soll sich auf keinen Fall selbst anzeigen! Bei aller Solidarität aber das macht nur das spätere Leben kaputt.