Frage von LouW693, 9

Schaffen das meine Eltern das zu finanzieren?

Hey Leute, mein Problem ist folgendes. Meine Schwester zieht jetzt mit 16 aus, weil ihre neue Schule soweit weg ist. So jetzt muss erstmal alles finanziert werden, wie Miete, Wasser, Strom usw. Wir sind aber keine so reiche Familie, aber auch nicht arm. Mein Mutter arbeitet im Kindergarten und mein Stiefvater bei der Polizei. Bitte versteht mich jetzt im folgenden Teil nicht falsch. Ich habe irgendwie angst, das die Wohnung und die Einrichtung vor allem, so viel Geld kosten, das ich etwas zu kurz komme. Versteht mich nicht falsch ich bin nicht nur auf das Geld meiner Eltern aus. Ich denke nur das ich manche Sachen nicht mehr bekomme weil meine Schwester so viel für ihre Wohnung braucht. Im Vergleich fände ich es dann unfair da ich ja nichts kann das meine Schwester umzieht. Wer bekommt auch mit 16 seine eigene Wohnung? Ich weiß grob das die miete ca. 500 Euro beträgt. Ich würde ja mit meiner Mutter mal drüber reden, aber ich hab angst das sie denkt ich würde nur ihr Geld wollen. Habt ihr vllt Tipps wie ich mit meiner Mutter reden könnte oder mir andere Ratschläge und Infos die ihr mir sagen könnt?

Grüße Lou

Antwort
von josefia, 5

Wie alt bist du denn?

Ich schätze mal jünger als deine Schwester. Dann könnte ja bei dir dieser Fall auch noch eintreten. Dann werden dich deine Eltern genauso unterstützen. Deswegen ist es nicht unfair.

Antwort
von konzato1, 9

Ihr könnt Bafög beantragen.

Außerdem muß eine Wohnung für eine 16jährige keine 500 € kosten. Da gibt es bedeutend preiswertere Möglichkeiten, wie Appartment oder WG.

Kommentar von LouW693 ,

Erstmal danke. Es war glaube so das sonst keine andere in Frage kam da es schon sehr außerhalb liegt. Aber egal sie haben ja schon unterschrieben. Könntest du mir kurz erläutern was Bafög ist?

Antwort
von annokrat, 5

dazu gibt es bafög.

und wenn es bei dir soweit sein sollte, werden dich deine eltern ebenso unterstützen. also spar dir diese unnötige neiddiskussion, selbst wenn du kürzer treten müsstest. so funktioniert halt familie.

annokrat

Antwort
von lasterfahren, 5

deine eltern verdienen sehr gut geld und sind weit entfernt von armut. mach dir einfach keine gedanken.

deine schwester hat einen unterhaltsanspruch von 735 euro abzüglich kindergeld und das müssen deine eltern eben leisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten