Frage von pinacolada42, 62

Schaffe ich es, in 6 Monaten mich fit für Cyclassics/ Mitteldistanz zu machen?

Ich hatte eine Operation und konnte gar keinen Sport machen. Ich kann frühestens im Februar anfangen. Und dann ist halt alles weg an Fitness. Habe 8 Monate nichts gemacht. Jedes Jahr fahre ich Cyclassics, aber nur zum Spaß. Habe keinen besonderen Ehrgeiz, aber will mich auch nicht blamieren. Bin eine Frau ü 40 und fahre auf der Kurzstrecke (58km)1h34 - 1h36 und auf der mittleren (108 km) Ca 3h. Jetzt bin ich am überlegen: was könnte ich in dieser kurzen Zeit schaffen? Die letzten Jahre bin ich immer fit durch den Winter und ich hatte nie eine Trainingspause. Ich möchte aber auch nicht deutlich von meinen gewohnten Rennzeiten abweichen, diese sind ja moderat und Durchschnitt für mein AK /w. Was währe eher zu schaffen? Die Schnelligkeit auf der Kurzstrecke oder durchhalten auf der Mitteldistanz. Bin gerade ratlos

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 32

Du hattest sehr gute Werte. Der Körper merkt sich das und lässt sich wesentlich rascher wieder dorthin trainieren als altgedienter Sportverweigerer.

Ja das geht gut. Auch Spitzensportler müssen sich nach Verletzungspausen wieder in so kurzer Zeit hocharbeiten. Aber das sind dann noch ganz andere Leistungen. 

Kommentar von pinacolada42 ,

Ich hab ja auch nicht soviel Ehrgeiz, aber hab natürlich auch keine Lust soviel zu zahlen und dann eine schlechte Zeit zu haben. Dann hoffe ich mal, dass mein Körper sich gut an "alte Zeiten" erinnert. Danke für die Motivation

Antwort
von confuzzled17, 38

Ja es ist möglich innerhalb von 6 Monaten wieder soweit fit zu werden. Ob deine Zeiten genauso gut werden wie die vorherigen Jahre ist nicht so sicher aber schaffbar:) Meiner Meinung nach wäre die kurze Strecke besser wenn man nicht ganz so viel Zeit hatte zu trainieren aber es geht denk ich beides :)

Antwort
von DocEmmetBrown, 17

Hallo hier Doc, nun, du hast uns verschwiegen woran du operiert wurdest. Das ist nicht unerheblich. Um zu sehen wo du überhaupt stehst und wo es eventuell Probleme gibt, Schmerzen ec. solltest du mal testweise auf einen Spinner gehen und abchecken wo es Baustellen gibt. Welche Distanz du dann fahren solltest wird sich dann nach einer gewissen Zeit selber beantworten. Anhand deiner Leistungen lässt sich das nicht erkennen da du die 108km Distanz 10kmh im Schnitt schneller fährst als die kurze 58km Strecke. Das ist nicht vergleichbar. Doc