Frage von amylia, 54

Schaffe ich die 8. KLASSE(gymnasium)?

Hey. Ich bin in der 8.Klasse von einem Gymnasium. Dieses Jahr habe ich neben Latein und Englisch noch eine 3.Fremdsprache dazu bekommen: Französisch. In Latein war ich noch nie gut doch dieses Jahr ist es noch schlechter als sonst.Französisch war Anfangs gut bis ich die ersten 5er zurückbekommen habe. Ich lerne eigentlich jeden Tag, selbst wenn ich gar keinen Bock habe. Mein Latein und Französisch Lehrer ( er unterrichtet beide Fächer ) hasst mich weil ich schlecht bin. Ich habe so Angst dieses Schuljahr nicht zu schaffen, weil ich nicht auf einer andere Schule gehen will und meine Freunde verlassen muss. Helft mir bitte,

danke Amy

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 35

Ich habe auch Latein und bin in der 8. Ganz ehrlich, so schlimm ist es doch garnicht, denn wenn man sich bisschen anstrengt und die Vocabeln, Deklination,Konjugation und natürlich die neue Grammatik mal bisschen anschaut, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer. Ich bin kein Streber und auch nur Durchschnittlich schlecht, aber Latein ist eigentlich leicht, wenn man sich bisschen reinhängt:D Ich hatte 5. K eine 4 ;6.K eine 5; 7.K eine 4 und jetzt, wo ich mich reinhänge bis jetzt eine 2:D Beste Grüße und viel Glück:D

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 34

Hmmm...

=>Wie sieht das denn aus, wenn du lernst? Also was machst du da?

Sagen wir mal, du lernst 50 Vokabeln. Wieviele kannst du davon denn dann, wenn du das Buch zur Seite legst? Und mit "können" meine ich "richtig können":

* Verben mit Stammformen und Bedeutung
* Substantive mit Genitiv und Genus
* Adjektive mit weiteren Endungen usw.

=> Gib mal eine ehrliche Einschätzung! ;)

LG
MCX

Kommentar von amylia ,

Vielleicht so 10?! Aber was hilft das mir?

Kommentar von Miraculix84 ,

Das hilft dir zumindest insofern, dass ich dir sagen kann, dass du falsch lernst.

Wenn du 50 Vokabeln lernen sollst / willst, aber nur 10 danach kannst, läuft bei dir etwas grundlegend schief.

Hintergrund: Wenn du in einem Übersetzungstext mit 50 Worten 5 Fehler machst, bekommst du die Note 4-. Das ist zumindest bei uns in NiSa so festgelegt und wird in deinem Bundesland kaum anders sein. Wenn du aber nur 10 Worte von den 50 kannst, bist du auf einer Notenskala von 1-6 irgendwo bei 10.000....

Was du falsch machst beim Lernen, kann ich dir nicht sagen. Das musst du dich selber fragen. Ich kann dir nur Folgendes raten:

1) Probier verschiedene Lernmethoden aus. Aber hab keine falschen Erwartungen. Arbeiten muss man bei allen.

2) Schreib die Vokabeln vorher ab. Das ist öde und kostet Zeit, aber es hilft.

3) Sprich die Vokabeln leise mit beim Lernen und Abschreiben.

4) Lass dich von Geschwistern oder einem PC-Programm (z.B. "Phase 6") abfragen.

5) Lern in kleinen Blöcken. 5-10 Vokabeln. Lern nicht die 50 auf einmal. Wiederhol dafür diese kleinen Blöcke mehrmals am Tag.

6) Lern so lange, bis du dein Pensum erreicht hast. Vorher aufzuhören ist Quatsch. Wenn du von den 50 Vokabeln em Ende nur 10 kannst, hättest du es auch gleich bleiben lassen können. 

7) Definiere dir ein realistisches Pensum: Lern jeden Tag 15 neue Vokabeln und wiederhol 30-40 "alte", die du schon einmal konntest.

8) Lern jeden Tag - auch am Wochenende und in den Ferien.

9) Lern nicht mehr als bei Punkt 7 empfohlen. Das vergisst du sonst nur.

10) Das ist alles sehr viel Arbeit und kostet viel Zeit und Energie. Ich kenne dich nicht und deine Noten auch nicht. Aber wenn du in den anderen HAuptfächern (De/En/Ma) auch auf 4 oder 5 stehst, solltest du dir mit deinen Eltern (und deinen Lehrern) evtl. einmal Gedanken machen, ob du es nicht auf einer anderen Schulform leichter hättest....

LG
MCX

Kommentar von Adrian593 ,

Du musst mehr lernen, wie ich unten schon gesagt habe. Latein ist garnicht so schwer:)

Antwort
von louise1502, 54

Hast du denn keine Möglichkeit französisch oder Latein zu verlassen?

Kommentar von amylia ,

Erst ab der 10.klasse :(

Kommentar von louise1502 ,

oh dann Weiß ich leider auch nichts

Kommentar von louise1502 ,

tut mir leid

Kommentar von amylia ,

Macht nix :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community