Frage von MarxPolitiker,

schaffe ich den erweiterten realschulabschluss mit einer 5 in einem wahlpflichtkurs?

hallo,

in letzter zeit habe ich den unterricht im fach technik geschwänzt. nun bekomme ich auf dem zeugnis eine 4 oder eine 5. meine frage ist daher, ob ich den erweiterten realschulabschluss trotzdem schaffe. ich gehe auf einer gesamtschule und in niedersachsen. hier die noten: ** kernfächer**

deutsch: 3

englisch: 3

mathe: 2

naturwissenschaft: 3

nebenfächer

gesellschaftslehre: 1

religion: 2

sport: 2

wirtschaft: 2

musik: 2

kunst: 3

wahlpflichtfächer

französisch: 4

technik: 4 - 5

durchschnitt: 2,583 oder 2,666

ich denke, dass eine 5 kein problem ist. was denkt ihr?

Antwort von Kiska1402,

Es kommt drauf an, wie oft du deine WPK in der Woche hast. Ich hatte damals Französisch 4 mal die Woche und es wurde mitgezählt. Du musst insgesamt unter 3,1 im Durchschnitt liegen, außerdem auch noch in den Hauptfächern (alle Fächer die 4 mal die Woche unterrichtet werden).

Kommentar von MarxPolitiker,

technik habe ich 2 mal die woche

Kommentar von Kiska1402,

Also müsstest du das Fach Technik bei der Berechnung der Hauptfächer nicht miteinbeziehen.

Antwort von DJWllklng,

Hallo MarxPolitiker,

der Durchschnitt für einen erweiterten Realschulabschluss liegt derzeit bei 2,0. Du müsstest also möglichst die 4 und 5 vom Zeugniss bekommen. Frag nochmal deine Lehrer ,ob sich da etwas machen lässt (Referate o.ä.)

Hoffe, konnte dir helfen.

nein, liegt bei 3,0

ist bei jedem bundesland anders.

Antwort von sunshine146,

also in den hauptfächern brauchst du für einen erweiterten realschulabschluss den durchscnitt 2,3 und in den nebenwächern 2,7

ähh, nein. hauptfächer: 3,0. nebenfächer 3,0

bundesland für bundesland ist das anders.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community