Frage von alexkraft369, 56

Schaf-Rettungsaktion :D?

Also ich bin hier gerade bei einer Herde Schafe vorbei gefahren, bei der ich bemerkt habe, dass ein kleineres Lamm es irgendwie geschafft hat, in eine Ecke hinter den Zaun zu gelangen, wo es jetzt von alleine nicht mehr rsuskommt. Soll ich jetzt rüber steigen und es über den Zaun heben oder wird das irgendwelche folgen für ihn haben, zum Beispiel dass die Mutter, welche im übrigen ein verletztes Vorderbein hat, ihn dann nicht mehr akzeptiert wie Bein Robben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonkeyDerby, 30

Ja, heb es rüber. Schafe sind keine Wildtiere und haben kein Problem mit Menschengeruch. Alternativ könntest Du dem Besitzer Bescheid sagen, wenn Du ihn kennst.

Antwort
von Gwennydoline, 36

Die Mama wird es akzeptieren!
Du solltest jedoch mal mit dem Besitzer reden was die Sch*** soll, dass er sich nicht anständig um seine Tiere kümmert

Kommentar von alexkraft369 ,

Naja, ich bin hier gerade ziemlich abseits und wo ich den Typen jetzt noch finde weiß ich auch nicht :D

Kommentar von Gwennydoline ,

Stift und Zettel dabei?

Notiz an den Zaun pinnen... wenns übermorgen noch dort hängt Behörde einschalten

Aber rette das Vieh :) Die Mutti wird sich freuen

Kommentar von alexkraft369 ,

Sicher, dass es sich nicht wehren wird ? Ich muss ja noch irgendwie nach hause :D

Kommentar von Gwennydoline ,

Nein - natürlich wird es scheu sein, aber ich hatte schon oft Lämmchen auf dem Arm (sobald du sie hast zappeln sie nicht mehr) :)
Beherzt zugreifen und rüberheben

Kommentar von DonkeyDerby ,

Hohoho.... immer langsam mit den jungen Pferden! Lämmer schaffen es auch in gut gesicherten Anlagen sich immer mal wieder dorthin zu zwängen, wo sie nichts verloren haben.

Und dass die Aue eine Verletzung hat, heißt nicht, dass sich niemand darum kümmert. Verletzungen brauchen Zeit zum Heilen (und nicht unbedingt Verbände, die selbst wieder eine Verletzungsgefahr darstellen, wenn sie sich lösen) und kein Schafhalter kann 24 h bei den Schafen verbringen. Zweimal täglich kontrollieren ist absolut o.k.

Bei der abendlichen Kontrolle wäre auch das "Lämmerproblem" aufgefallen.

Kommentar von alexkraft369 ,

Haha also es schreckt zurück und die ma ist auch schon fast auf mich losgegangen :D