Frage von FOOP201, 103

Schaft dieser PC 4k?

Ich würde gerne wissen, ob mein PC 4k schaft. LG

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50GHz Ram: 16,0 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64 - basierter Prozessor Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukas2508, 42

Ich denke, die 780 ist etwas zu schwach für ein flüssiges Bild in 4K. Du könntest die natürlich mit einer zweiten 780 im Verbund laufen lassen, wenn dein Mainboard (und evtl. Netzteil) dafür ausgestattet ist.

Du kannst dir natürlich auch einfach eine neue 1070 oder besser noch 1080 zulegen, damit sollte 4K auf jeden Fall bei jedem neuen Spiel laufen.

Bei deiner sonstigen Hardware sehe ich da kein Problem.

Antwort
von 18Wheeler, 25

Für 4K am Monitor mit 60 Fps ist ein DisplayPort 1.2 erforderlich ( am Monitor logischer Weise auch ).

Für 4K am TV brauchts HDMI 2.0.

Beides hat die GTX 780 nicht. HDMI 1.4a "kann" auch 4K, liefert aber lediglich 24 Hz=24 Fps...

Für 4K kommen nur wenige Grafikkarten in Frage. Wenigstens eine GTX 980, besser ´ne ti sollte es schon sein.

SLI geht auch, aber da müssen dann die Treiber speziell für die Games optimiert sein und da hapert es oft, weil 4K noch nicht sooo verbreitet ist.

Antwort
von BlaueGiraffe, 76

Ja sollte möglich sein, aber wenn du mit 4k spielen willst musst du die grafikeinstellungen der spiele runterstellen da 4K extrem viel Grafikspeicher verbraucht

Kommentar von FOOP201 ,

16 GB reichen also nicht aus ?

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Nicht dein Ram dein Grafikkartenram der ist wenn ich mich nicht täusche 2 oder 4Gb

Kommentar von FOOP201 ,

Ahh ok danke ! Hab ich grad verwechselt ;)

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Ja er beträgt 2 Gb wie gesagt könnte knapp werden

Kommentar von 18Wheeler ,

Wird nicht knapp, sondern ist zu wenig!

Kommentar von BlaueGiraffe ,

Naja für Minecraft würde es ja reichen xD

Antwort
von Luxxz, 22

CPU, RAM passt aber deine alte Grafikkarte solltest du verkaufen und zur einer aktuellen GTX1070 / GTX1080 greifen! Dann kannst du auch Ordentliches 4K Gaming machen!

Kommentar von FOOP201 ,

Passt die Gtx 1080 auch in den Pc sind ja soweit ich weis alle gleichgroß

Antwort
von Sparkobbable, 22

Ne da ist die 780 ein bisschen schlapp für

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 34

Moin FOOP,

mit der GTX780 wird das nix, mit 4K : http://www.anandtech.com/bench/product/1718?vs=1716

Dafür wäre eine 1080 angesagt : http://www.anandtech.com/bench/product/1714?vs=1716

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Duponi, 47

welches Schaf?

öhm, ja

Kommentar von FOOP201 ,

Ups :D