Frage von inasy, 117

Schäumt Shampoo auch im trockenen Haar?

Oder muss ich meine Haare nass machen bzw anfeuchten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 36

Sicher kannst Du das Shampoo auch in trockenem Haar zum schäumen bringen ... dazu müsstest du aber recht viel Shampoo verwenden und das ergibt letztendlich absolut keinen Sinn.

Jedes wirklich qualitativ hochwertige Shampoo (z.B. Naturshampoos von MARIAS Organic Care, Sanoll, CulumNatura, etc.) kannst Du 1:7 bis 1:10 mit Wasser verdünnt aus einer Auftrageflasche direkt bei trockenem Haar den Ansätzen entlang auftragen und dann ganz normal durchshampoonieren.

Das nennt sich Ansatzhaarwäsche und die spart Shampoo (bei denen, die dafür geeignet sind), erspart dem Haar langfristig hektoliterweise Wasser (Wasser trocknet Haare aus) und da bei jeder Haarwäsche ja explizit ausschließlich der Kopf shampooniert wird, wird dadurch runtergerechent im Verbrauch aus jedem 15 bis 20 EUR Shampoo gerade mal noch ein ca. 2,00 EUR Shampoo.

Was Dir allerdings in keinem Fall erspart bleibt ist das Ausspülen des Shampoos/Schaums, denn wenn Du nicht gründlich ausspülst, kann das von Kopfhautjucken bis Schuppen generieren.

Und wenn Du irgendein herkömmliches Supermarkt-/Drogerie-/Friseur-Chemieshampoo verwendest, solltest Du die Haare vor dem eigentlichen Shampoonieren nicht nur "anfeuchten", sondern immer richtig durchspülen.

Antwort
von jylorix, 93

Ohne Wasser schäumt es nicht, ganz einfach

Antwort
von ManuViernheim, 84

Die Haare musst Du vorher nass machen.

Kommentar von inasy ,

Dann muss ich sie doch wie gewohnt waschen.

Kommentar von ManuViernheim ,
  • Hast Du etwa ein TROCKENSHAMPOO?
  • Meinst Du das Shampoo, welches Du immer nimmst?
Kommentar von inasy ,

Nein. Kein Trockenshampoo. Das was ich immer nehme.

Kommentar von ManuViernheim ,

Dann musst Du sie vorher nass machen.

Kommentar von Covergirl13 ,

Würde es ohne Wasser schäumen müsstest du sie trotzdem nass machen um den Schaum rauszubekommen.

Kommentar von inasy ,

OK. Hoffentlich kann ich meine Haare noch waschen.

Kommentar von ManuViernheim ,

Musst Du noch fort?

Kommentar von inasy ,

Nein Aber ist ja schon spät. Würdest du jetzt noch  deine Haare waschen?

Kommentar von ManuViernheim ,

Ja. Du kannst wenn Du bald ins Bett gehst, ein Handtuch auf das Kopfkissen legen.

Kommentar von Covergirl13 ,

Oder du fönst dir die Haare :)

Kommentar von inasy ,

Mit nassen Haaren gehe ich nicht schlafen.  Oder ich verleg die Haarwäsche auf morgen. Will ja auch niemand stören.

Kommentar von ManuViernheim ,

Kannst auch morgen die Haare waschen.

Kommentar von inasy ,

Ja. aber lieber würde ich sie jetzt noch n waschen. Wäscht du auch noch heut?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community