Frage von LisaTucker6, 63

Schämt sich mein Freund für mich?

Hallo liebe Community. (Langer text) Mein Freund und ich sind schön seit einer längeren Zeit zusammen und haben schon vieles durchgemacht. Meine Eltern haben sich jedoch getrennt und ich wohne nun mit meiner Mutter in einer kleinen Wohnung, da wir uns das nicht leisten können, da meine Mutter nicht viel im Monat verdient. Gestern war ich mit ihm draußen und wir haben uns die neue Wohnung von außen angeschaut, da drinnen noch die ganzen Umzugskisten sind und er nicht reinwollte. Auf jeden Fall waren wir dann in der Innenstadt und meine Mutter hat mich Abends, kurz vor 11 Uhr abgeholt und ihn gefragt, ob sie ihn mitnehmen soll. Als er dann unser Auto, welches kein Luxusauto im Gegensatz zu seinem war, sah, lehnte er schockiert ab und meinte, dass er auch nach Hause laufen könne. Seit dem schreibt er mir kaum und verhält sich richtig komisch und lehnt jede Gelegenheit ab, wenn ich etwas mit ihm unternehmen möchte. (Ihr solltet wissen, dass er in einem sehr großen Haus wohnt und viel Geld hat) Als meine Eltern noch vor Kurzem zusammengewohnt haben, war er wirklich fast jeden Tag da und war immer dabei, wenn es mit dem Auto in die Innenstadt ging. Wir wohnten ebenfalls in einem großen haus mit einem schönen Sportwagen. Nun meine Frage, fängt er an, sich zu schämen? Ich meine, ich kann froh sein, dass ich einen Dach über meinem Kopf habe und ein Auto, welches fährt. Ist es wirklich so wichtig, viel Geld zu haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von konstanze85, 14

Ihr solltet wissen, dass er in einem sehr großen Haus wohnt und viel Geld hat

ER hat GAR NICHTS, seine Eltern haben das Geld und weil er ihr Sohn ist, darf er davon profitieren.Mehr nicht.

Naja, mit dem Geld kommt oft die Oberflächlichkeit. Nun, da ihr nicht mehr so viel Geld habt, zeigt sich wohl, was ihm wirklich wichtig ist. Anscheinend steht das Image im Vordergrund.

Sowas braucht man nicht. Ihr habt es gerade schwer genug durch die Trennung. Willst Du wirklich mit so einem Mann zusammen sein? Ich hoffe, nicht.

Kommentar von LisaTucker6 ,

Wenn ich darüber nachdenke, ist der Begriff "Mann" eher unpassend für ihn. Dankeschön für die Antwort, hat mir die Augen geöffnet👍🏼

Kommentar von konstanze85 ,

Ja gut, ist zwar nicht relevant, aber ihr seid ja noch sehr jung, wohnt bei den Eltern, also Junge und Mädchen. Ist ok^^

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 27

Hallo!

Auf mich scheint er ein ganz schön oberflächlicher Typ zu sein, wenn er sich wegen einem Auto (!) schämen würde bzw. sehr auf materielle Werte aus ist, was er mit dieser absolut danebengegriffenen, voll peinlichen Reaktion auf den Kleinwagen gezeigt hat.

Sorry, aber so jemand ist nicht gerade 'nen angenehmer Partner.. und wenn er das jetzt nutzt um sich kaum noch zu melden sollte alles klar sein: Liebe war diese Liebe nicht.

Du findest sicher einen Partner, der sich so liebt wie du bist & dem das Umfeld egal ist :)

Kommentar von LisaTucker6 ,

Vielen Dank für diese Antwort! :)

Kommentar von rotesand ,

Sehr gerne :)

Ich sage immer -------> wer einen wirklich liebt, der liebt einen auch wenn man z.B. 'nen ranzigen taxigelben Opel-Omega aus den 80ern fährt, der 300 Euro kostete ;) Ist echt so!

Antwort
von Rockige, 10

Was wirklich in seinem Kopf vor geht weiß nur er. Du kannst es nur erfahren wenn du ihn auf deine Vermutung ansprichst und  ihn um Ehrlichkeit bittest.

Ansonsten kann man nur spekulieren.

Wie auch immer, eines solltest du dir bewahren: Es ist schnurz ob jemand viel Geld hat oder wenig, ob jemand in einem großen Eigenheim wohnt oder in einer Mini-Mietwohnung, ob jemand einen tollen Neuwagen fährt oder das klapprige Fahrrad nehmen muss das man gebraucht übernahm. Nicht das Finanzielle ist wichtig, sondern der Mensch an sich.

Klar, es beruhigt einen wenn man ein finanzielles Polster hat oder sich das eine oder andere problemlos leisten kann. Aber das ist kein Garant für Glück und Zufriedenheit.

Antwort
von Giwalato, 5

Liebe LisaTucker6,

Du bist aus Solidarität mit Deiner Mutter mit ihr zusammen ausgezogen.

Wie lebt eigentlich Dein Vater? Gehst Du noch zur Schule, studierst Du noch oder arbeitest Du schon? In den ersten beiden Fällen ist Dein Vater unterhaltspflichtig und du solltest diese Ansprüche einklagen, falls er nicht freiwillig zahlt.

Dein Freund ist anscheinend jemand, dem der äußere Anschein sehr wichtig ist, ihr wart doch schon länger zusammen, als sich Deine Eltern getrennt haben.

Sprich mit ihm, warum er so geschockt auf Deinen derzeitigen Lebensstandard reagiert. Und sorge dafür, daß Du selbst für Deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst, egal ob Du verheiratet bist oder zusammenlebst. 

Ich finde es gut, daß Du mit wenig auskommen kannst, aber auf Dauer ist der aktuelle Zustand untragbar. 

Deine Mutter sollte sich auf jeden Fall auch juristisch beraten lassen, sie hat in einer Zugewinngemeinschaft Anspruch auf die Hälfte des zusammen erwirtschafteten Vermögens. Darauf zu verzichten ist nicht ratsam.

Für mich scheint es, als wäre sie wegen Deiner und der Erziehung Deiner Geschwister? zu Hause geblieben und würde jetzt einen schlecht bezahlten Job ausüben, um unabhängig zu bleiben und trotzdem über die Runden zu kommen. 

Ich wünsche Dir, daß Dein Freund sein Verhalten überdenkt, und Dir hilft, in dieser Situation deine Rechte einzufordern. Du bist nicht verantwortlich für die Trennung deiner Eltern. Sorge für Dich! Danach kannst Du auch für Deine Mutter sorgen, wenn dies nötig ist.

Alles Gute für Deine Zukunft!

Giwalato

Antwort
von Lkwfahrer1003, 13

Das solltest du mit ihm besprechen .

Evtl. hat das ganze verhalten ganz andere Gründe die du bis dato noch nicht kennst !

Erst nach diesem Gespräch kann man die Richtigen Schlüsse ziehen

Antwort
von LizD8, 20

Wenn er dich wirklich liebt sollte Geld eigentlich gar keine Rolle spielen und es ist nicht schlimm das du jetzt weniger Geld hast. Rede mit ihm einfach mal drüber vielleicht wird dann ja alles besser. ;)

Antwort
von lganzeinfach, 26

Ein guter Freund ist er laut deiner Beschreibung nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten