3

Schälung von Orangen?

Frage von ImGampi ImGampi

In letzter Zeit, ist es offensichtlich so, dass sich die Orangen einfach sehr schlecht schälen lassen! Ich habe einfach den Eindruck, dass es früher mal besser war mit den Orangen. Was könnte nur der Grund dafür sein? Habt ihr Tricks welche ihr allenfalls sogar hier verraten würdet? Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von krauthexe krauthexe

Von Tupper gibt es einen Zitrusfrüchte-Schäler,damit klappt es ganz gut. Ich kaufe die "richtigen" Orangen,da klappt es mit dem Schälen....ganzbreitgrins

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Welches sind die "richtigen"? Habe langsam alle Sorten durch :-) Danke, Hexe.

Kommentar von america americaamerica

ich kenne den schäler, doch wenn die schale zu fest an der oranenhaut klebt, geht es auch nicht sauber

• dass sie so schwer zu schälen gehen liegt wohl an der erntezeit, im sommer wenn die europäischen orangen auf dem markt sind, die sind leichter zu schälen
    Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Navels lassen sich sehr gut schälen.

• 2
    Antwort von minister minister

Das liegt an der Jahreszeit.

Im Grunde ist jetzt keine richtige Orangensaison, die beginnt erst wieder Anfang Dezember. Alles was man jetzt bei uns kaufen kann, sind Saftorangen, die kann man eigentlich nur auspressen, auch wenn sie jetzt nicht so viel Saft haben wie zur Saison.

Bei einem Urlaub auf Mallorca nach Ostern ist mir auch aufgefallen, dass das beste Zitrusobst offensichtlich auch gar nicht bei uns ankommt, schon gar nicht im Supermarkt. Das bleibt alles im Erzeugerland...

Kommentar von Haaza HaazaHaaza

Danke, das mach auch Sinn..., schade für uns Orangenfans

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich schäle die Orangen immer wie einen Apfel ab, weil alles andere nicht gut funktioniert.

• 2
    Antwort von LieschenMueller LieschenMueller

Ich habe keine Probleme mit dem Apfelsinenschälen. Kaufe allerdings auch nur Navels oder Navelinas. Geheimtipp: ich nehme zum Schälen ein Krebsmesser! ;-)

• 2
    Antwort von america america

lege sie kurz in kochendes, so lassen sich selbst zitronen schälen

Kommentar von geheim geheimgeheim

was genau ist kurz, america?

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

kochendes Öl oder Wasser? :-)

Kommentar von america americaamerica

sorry WASSER

• 1
    Antwort von Haaza Haaza

Ich kann ImGampi nur Recht geben, die orangen vom Discounter ( will keine Namen nenne, hab auch bei mehreren schlechte Erfahrungen gemacht ) sind in letzter Zeit echt schwer zu schälen, ich habe mich gefragt, ob das mit der Anbaumethode und der Jahreszeit zu tun hat. Andererseits habe i ch aus einem "normalen " Supermarkt gestern total prima Orangen bekommen...

• 0
    Antwort von Brigitta Brigitta

Ich habe so ein spezielles Messer, damit lassen sich die Orangen gut schälen.

• 0
    Antwort von gnat01 gnat01

also ich viertel mir ne orange, dann schneide ich die viertel nochmal zu 2 oder 3 teilen (je nach größe der orange) dann lege ich mir zu guter letzt so ein mundgerechtes stück orange mit der schale nach unten und filetiere es ... guten hunger!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.