Frage von KleineSpencer, 38

Vertragen sich Schäferhund und 3 Katzen?

Ich habe 3 Katzen Zuhause, wäre es ein Problem mir einen schäferhundwelpen anzuschaffen ? 2 der katzen leben schon 5 Jahre bei mir und die andere 4 Jahre. Die älteste ist 9 Jahre und die anderen beiden 5 Jahre alt. Würden sie sich mit dem Hund vertragen? Oder würden sie von zuhause Weglaufen weil sie Angst haben? Sie hatten noch nie kontakt zu hunden höchstens auf der straße einen gesehn und angefaucht. Brauche euren Rat

Liebe grüße

-KleineSpencer

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Lilly11Y, 21

Einen Hundewelpen kannst du an die Katzen gewöhnen, er wird wahrscheinlich Einiges einstecken müssen. Ob sich deine Katzen an den Hund gewöhnen ist eine andere Sache, vielleicht nicht alle fünf, das wird sich zeigen. Aus Angst werden sie nicht weglaufen, wenn es Freigänger sind und sie den neuen Eindringling nicht mögen, werden sie anfangs wahrscheinlich mehr Zeit draußen verbringen als vorher. Grundsätzlich funktioniert es mit einem Hundewelpen, du solltest nur nicht die Erwartung haben, daß sie dicke Freunde werden.

L.G. Lilly

Antwort
von retzi1, 38

kommt darauf an

wenn die Katzen mit Hunden aufgewachsen sind, würde das geht.

Den es heißt ja, dass wenn Hunde und Katzen zusammen aufwachsen, dann kennen sie die Körpersprache des andern und die vertragen sind dann auch

Antwort
von lola188, 30

Musst du ausprobieren wir kennen den Charakter deiner Katzen nicht besser als du.

Antwort
von wolfram0815, 28

Der junge Hund muß sich sicher erstmal den älteren Katzen unterordnen, sonst bekommt er Schläge. Vielleicht kriegt er sie auch so. Dann weiß der Hund allerdings, das die Katzen tabu sind. Hat Vorteile. Die Katzen brauchen jedenfall am längsten, bis sie den Hund akzeptieren.

Antwort
von Grammatikus, 17

Die Tiere würden sich aneinander gewöhnen. Es fragt sich eher, ob Sie genügend Zeit aufwenden können, für so viele Hausgenossen.

Kommentar von KleineSpencer ,

Ich hab eine große Familie meine Mutter ist die meiste zeit Zuhause während ich zur schule gehe

Kommentar von Grammatikus ,

Allein der Hund benötigt einen zweistündigen Spaziergang täglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten