Hexe2354 am 30.07.2009 um 10:38 Uhr
An alle Pflanzenfreunde! Brauche dringend Rat. Bei unserem Rhododendron auf der Terrasse sind die ganzen Blätter zackenförmig angefressen. Was kann das für ein Schädling sein?? Danke!

LfL - Rhododendren - Schädlinge, Krankheiten und Vergilbu...
LfL - Rhododendren - Schädlinge, Krankheiten und Vergilbungen.

Es könnte der Dickmaulrüssler sein. Das ist ein ca 1 cm langer grauer Rüsselkäfer, der nachts an den Blätter frißt - das Schadbild sieht aus, als wenn man mit einem Fingernagel ein Stück aus den Blatt gekniffen hätte. Dieser üble Bursche hat Kinder (kleine weißliche Maden), die im Erdreich leben und dort die Wurzeln wegknabbern. In Gartencentern kann man Nematoden gegen diesen Pflanzenschädlich bestellen.

Ich tippe auch auf Dickmaulrüßler! Du kannst es auch feststellen, indem Du eine große, ausgehölte Kartoffel, oder ein rundgebogenes Stück Holz über Nacht unter die Pflanze legst. Die Tierchen sammeln sich in der Regel darunter und wenn Du morgens Käfer mit einem länglichen Kopf findest, hattest Du Erfolg! In dem Fall kannst Du Nematoden aussetzen oder mit Bayer Calypso gießen!

müssen insekten sein. soviel mir bekannt ist fressen schnecken keinen rhododendron.
Danke dir.Hat mir sehr geholfen!!!