Frage von Yizztoph, 53

Schädlicher Geruch beim erstmaligen Betrieb von E-Hert?

Wir haben ein neuen E-Hert und wir sollen ihr bevor wir anfangen etwas zu kochen, backen etc. ihn eine Stunde lang bei 250°c in Betrieb nehmen. Dabei entwickelt sich innen Rauch und ein echt ekliger bzw. schädlicher Geruch kommt dabei raus. (In der Anleitung stand auch das wir deshalb gut lüften sollen). Meine Frage ist, ist dieser Geruch schädlich und was ist das eigentlich? Der Lack oder was kann das den sein? Ich hoffe jemand weiß was ich meine und kennt sich damit etwas aus. Eine schelle Antwort wäre super!

LG Christoph

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andretta, 23

Am besten Fenster auf, aus der Küche gehen, Tür schließen. 

Wenn der Zauber vorbei ist, den Backofen nochmal gründlich auswischen. 

Dann ist alles fein und Ihr könnt loslegen. :-)

Kommentar von Yizztoph ,

schlimm wenn man nicht auswischt?

Kommentar von Andretta ,

Na, besser ist. Es sind Industriefette und selbst bei normalem Speisefett entwickeln sich beim Verbrennen so Dinge wie Acrylamid.

Wenn's aber schon zu spät ist: Ihr werdet da schon nicht dran sterben. 

Guten Hunger :-)

Antwort
von noname68, 23

das sind reinigungsrückstande, schmier- und trennmittel aus der produktion. wenn die abgeraucht sind, kann man den herd oder den backofen problemlos benutzen, aber wie bereits angegeben, gut und intensiv die küche lüften


Kommentar von Yizztoph ,

Ok danke! Super Antwort! :)

Antwort
von Akka2323, 25

Das ist so bei neuen Herden. Das gibt sich. Ist o.k.

Kommentar von Yizztoph ,

Also nicht so schädlich wie es riecht? Gut

Antwort
von luksterxxxx, 37

das ist meisten überschüssiges öl/ schmiermittel. rauslüften und einmal ordentlich raus"rauchen" lassen

Kommentar von Yizztoph ,

ok ja könnte sein danke für die schnelle Antwort

Kommentar von luksterxxxx ,

dafür ist das portal da ;)

Kommentar von Yizztoph ,

:) Bin seit ca. einer Woche auf gf unterwegs :) ist echt super... erstrecht wen die Antworten so schnell kommen :) Beste Community!