Frage von DaniGGa3, 67

Schädliche Bestandteile in Haarprodukten?

Gibt es einen Bestandteil in Hairstyling-Produkten, den ich meiden sollte? Eventuell ein Bestandteil, der die Haare nach längerer Nutzung des Produktes langfristig schädigt und/oder zum Haarausfall verursacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von charlotte21, 31

Parabene,Silikone und Parfum sollte man vermeiden.
Bei den Silikonen sehen zwar deine Haare gesund aus,weil sie mit einer (wasserunlöslichen) Silikonschicht bedeckt ist,und diese verschwindet erst nach mehreren Waschvorgängen.Innerlich sind aber deine Haare kaputt,da sie nicht "atmen" können,deswegen sehen die Haare bei Silikonfreiem Shampoo auch so ungesund aus, wenn du dafür immer eins mit Silikon verwendet hast.
Bei Parfum ist es nicht immer so, aber es löst bei vielen Allergien aus,die die Kopfhaut reizen.
Bei Paraben wurde festgestellt, dass es den hormonhaushalt durcheinander bringen kann.
MfG

Kommentar von charlotte21 ,

*davor

Kommentar von DaniGGa3 ,

Also nochmal zum mitschreiben: wenn ich jetzt immer ein Schampoo mit Silikonen verwendet habe, kann ich nicht auf Silikonfrei umstellen?

Kommentar von charlotte21 ,

Doch, es wird nur etwas dauern bis diese Schicht "abgewaschen" ist, und sich deine Haare daran gewöhnt haben.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Wie lange ungf? ^^

Kommentar von charlotte21 ,

Das weiß ich leider nicht genau, das kann aber schonmal bis zu 3 Monate dauern bis alles vollständig entfernt wurde :D

Kommentar von DaniGGa3 ,

Oke danke

Antwort
von lordy20, 35

Aluminiumchlorid