Aufgrund eines ständig leeren Portemonnaies ist der Tank meines Autos auch immer fast leer. Ein Freund meinte neulich, ich sollte nicht immer bis 0 Kilometer Reichweite fahren, weil so Schmutzpartikelchen, die im Tank liegen in den Motor gelangen könnte. Ist das Unsinn, oder sollte ich wirklich nicht bis ganz runter fahren?
Ältere Fahrzeuge, vor allem Dieselfahrzeuge können bei quasi leerem Tank und schlechtem Filter SChlacketeile mit in den Motor bringen. Das passiert aber generell auch bei vielen Kurzfahrten in der Stadt, dass der Motor "versifft"
Aber 30 km auf der Autobahn bei 160 erledigen das Problem. Nur vorher den Motor auf Temperatur bringen sonst bumst es die Kopfdichtung u. U. raus :)
dein freund hat recht, aber nur teilweise. ein problem könnte der kat sein, wenn nicht genug sprit kommt, kann es zu unvollständiger verbrennung kommen, das kann dann den kat beschädigen
keine angst. treibstoff wird nicht an der "tiefsten" stelle entnommen.
Beim Diesel tödlich!P.S.: Arbeit=Geld=voller Tank=heiles Auto ;)
WhiteAngelmzg am 15. Mai 2009 22:24 klar, seit wann das denn???
Seit es Autos gibt! Probier es doch mal aus.. . ;)
WhiteAngelmzg am 15. Mai 2009 23:13 ich gehe mal davon, dass du die meinung für alle dieselmotoren hast und nicht nur für autos. ich habe es bereits mehrfch "ausprobiert" und ist nie etwas passiert. was sollte auch passieren? richtig: nix!
Einige moderne Dieselmotoren - meines Wissens speziell PumpeDüse-Fahrzeuge - bauen mit ihren Einspritzkomponenten derart starke Drücke auf, dass sie auf Grund der hohen Arbeitsbelastung gekühlt werden müssen. Das soll der Dieseltreibstoff übernehmen. Es heißt, dass es im Falle eines (fast) leeren Tanks vorkommen kann, dass die Kühlung nicht mehr ausreichend ist und dann die PD-Elemente überhitzen.
So viel zu meinem Kenntnisstand.
Nicht davon ausgehen. Fragen! Meine Meinung bzw. mein Wissen betrifft Autos. Mit Trecker, etc. kenne ich mich nicht aus.. . ;)
ich denke nicht,weil es gibt ja noch den Kraftstoffilter^^
Wenn Du einen Diesel fährst dann wird der Dieselfilter zugesetzt vom Dreck und wenn Du einen Benziner mit Einspritzanlage fährst, dann ist diese irgendwann dicht. Solltest Du noch einen Vergaser haben, dann muss der eben gereinigt werden, weil sich da die Düsen zusetzen.
Im Grunde ist es billiger rechtzeitig zu Tanken, als hinterher öfter einen neuen Dieselfilter zu kaufen bzw. die Einspritzanlage oder den Vergaser reinigen lassen zu müssen.

Leerfahren macht häufigen Benzinfilterwechsel nötig oder eine öfftere Vergaserreinigung beim Benziner notwendig. Spart also nicht wirklich Kosten.

Leerfahren schadet nicht. Der Spruch deines Freundes war vor 20 Jahren evtl. mal aktuell. Heute haben fast alle Fahrzeuge einen Kunststofftank, so dass da nichts rostet und Benzinfilter.