styex am 21.09.2009 um 12:47 Uhr
Hallo, ich hole mir demnächst ein Terrarium mit Schildkröten oder so. Ich muss noch gucken was mir von der Pflege am besten kommt. Nachts macht man ja die Hitzelampe aus sprich die Nacht nachstellen. Da die Tiere im Wohnzimmer stehen würden ist Nachts (ab 20uhr) nie wirklich totale Dunkelheit weil ich natürlich Tv gucke und eine blaue Leuchtröhre anhabe. Ist das schädlich für die Tiere wenn ich Abends Licht anhabe?

nein, das macht Ihnen nichts aus, wichtig sind die optimalen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit... lass Dich gut beraten. Ansonsten hätte ich noch ein rießen Terri mit Nattern abzugeben.

Kannst du da notfalls keine Decke oder so rüberwerfen? Kann vllt. etwas stressig für die sein, muss aber nicht.
Kommt drauf an wie direkt das Licht aufs Terrarium strahlt, aber wahrscheinlich ist das nich so schlimm. Vielleicht ne Höhle oder dunkle Ecke einrichten, wo das Licht abgeschirmt wird.

Nein, dass schadet ihnen nicht. Auch in freier Natur sind nur ganz wenige Nächte wirklich völlig dunkel. Ein bissel sieht man so gut wie immer.