Frage von Rignrollfan2000, 49

Schädlich für Akku oder nicht?

Ist es schädlich den Akku ganz leerlaufen lassen und sich beim Laden ihn zu benutzen?

Antwort
von AnReRa, 18

Da streiten sich die Experten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Akku von einem Laptop oder Smartphone meinst '(Li-ION), nicht jedoch einen KFZ-Akku (Blei-) oder RC (NiMH)

Also:
Ein Akku hat eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, dabei spielt es ein untergeordnete  Rolle, ob man den jetzt von 0 auf 100 oder nur von 95 auf 100 lädt. Gleichzeitig wird der Akku 'faul', d.h. er verliert an Kapazität, wenn diese nicht ab und an mal abgefordert wird.
Weiterhin: Wenn Du während des Ladens das Gerät benutzt, bekommt der Akku neben der Eigenerwärmung vom Laden auch noch Betriebsabwärme vom Gerät ab. Wärme ist aber grundsätzlich schlecht für die Lebensdauer des Akkus.

Es ist ebenfalls schlecht, den Akku tiefzuentladen, aber normalerweise hat der Akku eine Schutzschaltung um das zu verhindern. Aber den leeren Akku dann nicht lange liegen lassen, weil er durch die Selbstentladung dann doch in die Tiefentladung geht ...

Also für den Laptop gilt - nach Möglichkeit : Den Akku laden, dann aus dem Gerät nehmen und kühl lagern.


Antwort
von pheresiphios, 27

Es ist nicht vorteilhaft für den akku, wenn er komplett leer ist, das schadet ihm. Deswegen hast du auch immer noch wenn z.b. dein Handy aus geht ein wenig Rest akku

Antwort
von HuaweiExperte, 5

Ich denke Mal du meintest die mittlerweile Standard mäßigen li-poly Akkus.die halten einiges aus die kannst du auch gerne mal den ganzen Tag Dauer laden ohne Probleme

Antwort
von Neo555, 25

Nein das mit dem leerlaufen ist sogar gut. Nur nicht zu oft so 1-2 mal im Monat tut dem Handy ganz gut

Antwort
von xxAsukaxx, 26

Eigentlich nicht O_O also wenn du ein neueres Handy hast ..

Antwort
von xxeroxx4, 22

Nein! Es ist nur schädlich ihn wenn er 100% aufgeladen ist weiter zu laden! Dadurch überläd er sich dann und die Ladekapazität geht flöten ;)

Kommentar von domi158 ,

Das ist höchstens bei alten Akkus so.. Heutzutage kann man einen Akku nicht "überladen"

Kommentar von xxeroxx4 ,

Bei iphone geht das leider sehr schnell :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten