Das Brennholz für den Kamin soll man immer etwas im Warmen lagern, bevor man anfeuert, da es dann besser brennt. Also lasse ich das Holz immer einen Tag vor Benutzung in der Wohnung liegen. Ich habe zum Teil Naturholzmöbel, die nur mit Wachs geschützt sind. Im Holz sind immer wieder Käfer und Würmchen zu sehen. Gehen die an meine Möbel, oder schreckt sie die Wachsschicht ab?

So schnell wird das wohl nicht passieren, aber Wachs schreckt einen Holzwurm nicht ab. Leg Dein Holz nicht unmittelbar neben die Möbel und räum es im Sommer raus.

Also das mit dem im Warmen lagern, das habe ich noch nie gehört. Wichtiger ist die Feuchte des Holzes. Ich denke kaltes trockenes Holz brennt genau so gut wie das welches Du in der Wohnung vorwärmst. Probiere es doch einfach aus... Die Käfer/Würmchen müssen auch nicht der Holzwurm sein, sondern vielleicht Fliegen oder anderes Viecher.

Der Holzwurm ist kein Wurm, sondern die Larve des Gemeinen Nagekäfers (Anobium punctatum). Die Larve hält sich 2-3 Jahre in Fraßgängen dicht unter der Oberfläsche auf. Nach der Verpuppung schlüpft der Käfer und fliegt zur Paarung aus. Weibliche Käfer legen kurz danach etwa 20 bis 30 in vorhandenen Holzritzen und Löchern ab. Die Flugzeit liegt zwischen März und August. Die Käfer sind meist standorttreu.
In der Zeit, in der du dein Feuerholz in der Wohnung hast, verlassen die Larven ihre Behausung nicht. Es besteht also kaum Gefahr, dass sie Möbel befallen. Außerdem mögen sie eher kühle Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, ständig beheizte Wohnungen sagen ihnen weniger zu.
Befall von Möbeln erkennt man an frischen Ausfluglöchern (innen hell) und feinem Holzstaub darunter, vor allem in der Zeit April bis Juni.