gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schäden in der Wohnung - Vermieter meint, ich beschwere mich zu oft und möchte, daß ich ausziehe!

gefragt von MCvanHelsing am 09.10.2009 um 19:28 Uhr

Hallo!

Ich bin vor 3,5 Jahre in einer Eigentumswohnung in einer größeren Wohnanlage eingezogen. Nach Einzug habe ich festgestellt, daß der Wintergarten undicht ist und es selbst durch geschlossene Fenster herreinregnet (mittlerweile sind auch der Laminatfußboden und die Bodenleiste in dem Bereich kaputt), das Regenwasser läuft durch den Boden in die untere Wohnung und tropft dort von der Decke, die Jalousie in der Küche ist kaputt und lässt sich seit Einzug nicht bedienen, der Elektromotor der Rolo im Wintergarten spinnt, im Bad fehlt ne Fliese, anfangs gab es im Wintergarten keinen Heizkörper - nach 2,5 Jahren Briefe schreiben und telefonieren hab ich nun einen bekommen!!! Seit Einzug beschwere ich mich. Vor zwei Monaten habe ich die Miete nach schriftlicher Ankündigung um 20 % gekürzt. Meine Vermieter haben daraufhin den Bauträger bevollmächtigt, sich um die Mietangelegenheiten zu kümmern. Mir wurde nahegelegt, den Mietvertrag zu kündigen, weil ich mich zu oft beschwere. Als ich das abgelehnt habe, hat mein Vermieter den bevollmächtigten Bauträger mit dem Verkauf der Wohnung beauftragt. Gleichzeitig wollen Sie die Miete ab 01.02.10 um 20 % erhöhen. Potentielle Käufer, die selber einziehen möchten, besichtigen nunmehr die Wohnung, denen die Schäden aber verschwiegen werden. Darf ich auf die Schäden hinweisen? Muß ich aus der Wohnung ausziehen? Was kann ich noch tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kündigung x 2.759 Eigenbedarf x 135 Schäden x 72

anonym
beantwortet von MCvanHelsing am 9. Oktober 2009 21:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausziehen will ich nicht, ich will nur, daß die Schäden beseitigt werden. Finde es schon krass von Vermietern und Bauträgern, daß man versucht, durch den Verkauf der Wohnung die Schäden auf andere abzuwelzen.

Januar 2010 soll meine Zustimmung zur Mieterhöhung gerichtlich eingeholt werden.

Ich bleibe auf jeden Fall in der Wohnung und poche auf mein Recht. Mache ne Fortbildung, habe zwei jobs und will mich nicht auch noch mit nem Umzug belasten.

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 9. Oktober 2009 20:07
0x

Wenn der Vermieter nicht auf die Schäden hinweist, dann wird er beim Verkauf später Probleme bekommen. Sowas darf man nicht verschweigen.

Bist Du im Mieterschutzbund?

Wenn es so viele Probleme gibt, dann wäre ich schon längst raus aus der Wohnung. Schimmel ist gesundheitsschädigend.

anonym
beantwortet von lslya am 9. Oktober 2009 19:53
0x

Ausziehen wirst du müssen wenn dein jetziger Vermieter die Wohnung verkauft hat. Bis zu dem Zeitpunkt würde ich die eventuellen Käufer nicht wörtlich aber durch zeigen auf die Missstände aufmerksam machen oder deinen Vermieter wenn er dabei ist drauf ansprechen, natürlich nicht direkt neben den Interessenten aber doch so, dass man es hören kann. Zwecks Mietminderung und der darauffolgenden Mieterhöhung würde ich mich mal beim Mieterschutzbund beraten lassen.

meleaga
beantwortet von meleaga am 9. Oktober 2009 19:31
0x

Wieso ziehst du nicht aus???

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 9. Oktober 2009 19:31
0x

Ich würd auf die Schäden hinweisen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.