Hallo,
die ersten Städte fangen bereits mit den Umweltzonen an. Mein VW bräuchte die gelbe Plakette. Was aber bedeutet die und welche Einschränkungen habe ich damit? Darf ich mit der in diese Zonen nicht einfahren? Habe leider noch keine Webseite gefunden, die das beschreibt.
Grüße Holger

Hallo Holger, dies bedeutet ganz einfach, dass du in Gebiete, die durch ein Einfahrtverbot für bestimmte Schadstoffklassen gekennzeichnet sind, nicht mehr reinfahren darfst bzw. Strafe zahlen musst, wenn du dabei erwischt wirst. Siehe hierzu auch die Erklärung beim adac an: http://www.adac.de/mitgliedschaftleistungen/motorwelt/marchiv/Pressemeldungen/Plakettenfinder.asp?ComponentID=170623&SourcePageID=1...
MfG Matthias
Die Frage stellt sich noch gar nicht, da zu den Verordnungen höchstrichterliche Entscheidungen noch ausstehen, welche sie wahrscheinlich kippen werden.

Mit der Roten oder keiner Plakette darf man in die Zonen nicht einfahren, die Grüne Plakette ist quasi ein Freifahrtschein. Anhand bestimmter Ziffern im Fahrzeugschein kannst Du nachsehen, welche Farbe die Plakette für Dich haben wird. Erstmal wird das ganze aber erst in bestimmten Städten gestartet.
Hallo,
naja, aber die gelbe Plakette gibt ja doch noch gewisse Freigaben. Aber was bedeutet die Rote, Gelbe und die Grüne?