Ein Freund hat erzählt, das Zucker den Augen schadet, konnte das aber nicht plausibel erklären! Wisst ihr mehr darüber? Stimmt das überhaupt?

Solange Du den Zucker nicht in die Augen streust, nee. Wie sollte das gehen. Es stimmt ja auch nicht, das Möhren gut für die Augen sind, alles nur Märchen.

kommt darauf an was er meint. zucker als krankheitsbild kann zur blindheit führen (gab es in unserer familie) ansonsten sehe ich eine verbindung mit fruchtzucker oder mehrfachzucker zu den augen nur in betracht von diabetes

Zucker ist, wenn er zu lange in zu hoher Konzentration im Blut bleibt, gefäßschädigend. Das wirkt sich besonders deutlich dort aus, wo die Gefäße am feinsten sind (Auge) oder wo die Fließgeschwindigkeit geringer ist (z. B. Unterschenkel)
Deswegen ist das besonders ein Problem bei Diabetikern, die oft trotz moderner Medikamente keine so exakte Blutzuckerspiegelregulation wie gesunde Menschen haben.

Er meint bestimmt nicht den Haushaltszucker sondern Diabetes was auch Zucker genannt wird. Bei dieser Krankheit sind Sehstörungen als Symptom bekannt. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus
Sehstörungen sind kein Symptom, sondern eine Folgeerkrankung.
das mit den möhren stimmt nicht ganz, denn aus dem carotin (betavitamin) wird in verbindung mit wärme und fett das vitamin A und das stärkt die sehkraft
Fehlsichtigkeiten entstehen durch Verformung des Auges oder der Hornhaut. Da kannst Du noch soviel Karotten essen, die formen die Augen nicht zurück.
Carotin unterstützt die Sehfunktion aber schützt nicht vor Fehlsichtigkeit.
@Schurke, Dein Kommentar zur Fehlsichtigkeit ist natuerlich richtig. Noch eine Bemerkung, im Krieg wurde den Militaerpiloten empfohlen vor Nachtfluegen Karotten zu essen, Wer weiss, vielleicht flogen Kaninchen die Maschinen. Lach.
Bruno, das hat diesen Irrglauben ja noch untermauert. Ich hatte dazu mal was gelesen, es gab nämlich einen anderen Hintergrund. Ich suche schon eine Weile, finde es aber leider nicht. Ich lese soviel, dass ich nicht immer weiß was woher. LG
Ziemlich entbehrliche Antwort, würde ich sagen. Außerdem im zweiten Teil auch noch falsch.
Zitat aus http://www.gesundheit.de/krankheiten/augen/lutein/index.html: Für ein einwandfreies Funktionieren unserer Augen werden wichtige Nährstoffe benötigt. Schon als Kinder wurde uns immer gesagt, dass Karotten gut für die Augen sind. Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe der Karotte ist das Beta-Carotin. Es kann bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden, deshalb wird es auch Provitamin A genannt. Vitamin A ist vor allem für das Sehen im Dunkeln zuständig. Ein Mangel kann zu Nachtblindheit führen.
knetartpunktde / ich gehe wohl recht in der annahme, dass du den komentar auf die äuserung von schurke beziehst
@america: In dieser Annahme gehst du recht; ich habe mich auf die Antwort bezogen.
Karotten Wirkung auf Augen www.cibavision.de/foryoureyes/sehen
hallo brono, kali spera
dein link lässt sich bei mir nicht öffenen
@america, bei mir erscheint auch Seite gibt es nicht, aber einen Hinweis (rot( kliche hier. Offen. Also fuer Dich und alle, gebt ein Bei Goggle: Karotten Wirkung auf Augen, es ist die Seite von Ciba.
Woher weisst denn Du das??? Nie was von Kaninchen gehört...