Frage von paulvolland, 78

Schadet zu viel Sport?

Kann es mir, als 15-Jähriger schaden jeden Tag der Woche Sport zu machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Fettverbrennung, Jung, Muskulatur, ..., 12

Hallo Paul! Zu viel ist ungesund aber der Körper braucht Sport - es sei denn er wird sonst genügend bewegt.

Die Evolution hat die Muskeln gerade beim Mann zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden.



Kann es mir, als 15-Jähriger schaden jeden Tag der Woche Sport zu machen

Nein, es sei denn Du bist mit extremen Belastungen unterwegs.





Ich wünsche Dir alles Gute.








Antwort
von teakwondo111, 43

hi welchen sport willst du ausüben ? laufen,schwimmen fahrrad fahren undsw kann man jeden tag machen ! naturlich immer viel wasser trinken im sommer und vill schaun das du ab und zu im schatten bist. wenn du muskeln aufbauen willst solltest du in deinem alter viel mit deinen eigenen körpergewicht arbeiten liegestütze sit ups knie beugen undsw mach ich auch zu genüge in jeden workout ! wenn du auch mit hantel training anfangen möchtest würde ich nur mit wenig gewicht arbeiten anfangs und es langsam steigern. wichtig ist in deinem alter natürlich auch die richtige ausübung. 1 ei am tag kann auch nie schaden in der früh so wie ich es mache giebt eiweiß um muskeln aufzubauen und Proteine sind auch wichtig kannst die bei sportnahrung kaufen! hoffe ich konnte dir helfen mit meinen bla bla viel spaß

Kommentar von paulvolland ,

Vielen Dank ich trainiere schon seit ca einem Jahr bei einem Physiotherapeuten da ich Rückenprobleme hatte dort mache ich auch regelmäßig Hanteltraining nun habe ich mich zusätzlich in einem Fitnessstudio angemeldet und gehe einmal in der Woche ins Studio und einmal zum Physiotherapeuten am Anfang habe ich probiert nach dem Krafttraining immer Ei zu essen aber das war manchmal einfach zu stressig deswegen habe ich mir Eiweiß Pulver gekauft und trinke nach jeden Training ein Shake dazu mache ich jeden Morgen ein kleines oder ein großen Workout je nach Stand des chronischen Muskelkaters 😂

Antwort
von Outland, 17

Solange du dich damit gut fühlst, und auch die Grenzen einhältst, die dir dein Körper aufzeigt (Starker Muskelkater, Blasen an den Füßen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen etc.) und dann auch pausen machst, in denen sich dein Körper erholen und regenerieren kann...solange du und dein Körper im Einklang seid, macht so viel Sport wie ihr wollt :D und wie gesagt, hast du körperliche Beschwerden ruh dich aus und pflege deinen Körper^^

Antwort
von Wuestenamazone, 18

Ja denn man sollte dem Körper einen Tag Ruhe gönnen

Antwort
von fremdgebinde, 41

Kommt drauf an, was und wie lange. Jeden Tag eine halbe Stunde leichte Sportarten sind okay.

Kommentar von paulvolland ,

Ich habe drei mal die Woche Handball Training 1:30h und noch zweimal Krafttraining Ca 1-1:30h

Kommentar von fremdgebinde ,

Das heißt, am Wochenende machst du nichts?

Antwort
von lorenz1308, 15

Ja kann es! Schau dir mal ein Video zur Superkompensation an. Wenn du jeden Tag trainierst, werden deine Leistungen abnehmen

Kommentar von paulvolland ,

Aber wie kann ich feststellen ob das sogenannte Übertraining bei mir zutrifft

Kommentar von lorenz1308 ,

Es gibt dann Symptome wie Schlafmangel, Kopfschmerzen, Müdichkeitsgefühl.

Antwort
von FantaFanta76, 16

Nein, das schadet auf keinen Fall! Sport ist beste, was du deinen Körper antun  kannst

Antwort
von Altzio, 17

kommt auf den Sport an, jeden Tag Fußball spielen ist bspw. nicht schädlich.

Antwort
von Erklaerbaer17, 25

Wenn du es nicht übertreibst ganz bestimmt nicht im Gegenteil.

Antwort
von burninghey, 26

nö das schadet nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community