Ich habe eher Probleme mit meinen Knien beim Radfahren als beim Laufen, obwohl es doch immer heißt das Rad fahren sei so viel besser bei etwas lädierten Knien. Stimmt das gar nicht generell?

Vielleicht ist der Sitz Deines Rades nicht optimal eingestellt und Du belastest dadurch die Knie mehr als nötig.
Radfahren ist anstrengeder für die Oberschenkelmuskulatur und wenn die nicht aufgewärmt und gedehnt ist, macht sich das im Knie bemerkbar. Dazu kann eine Fehlhaltung auch beim Radfahren Knieprobleme verursachen. Der Verschleiß beim Radfahren ist jedenfalls geringer

Eigentlich ist laufen schädlicher für die Gelenke weil mehr Gewicht darauf lastet. Vielleicht kontrollierst Du noch einmal den Winkel/Höhe zwischen Sattel und Pedale.
Alles Gute
Taraa
Eifelmensch am 4. Februar 2009 15:52 Warum soll Laufen die Gelenke schädigen? Im Gegenteil. Durch die Belastungen wird der Gelenkknorpel erst richtig mit Nährstoffen versorg. Nichtstun schädigt die Gelenke, nicht Bewegung. (Ich gehe hier mal von Normalgewichtigen aus, da Übergewicht den Bewegungsapparat grunds. überlastet.)
Wichtig ist die richtige Satteleinstellung (nicht zu niedrig) und "kleine Gänge" mit höherer Trittfrequenz. Wenn man dann nicht zu doll reintritt (d.h. langsamer fährt), müßte es gehen.

Ich habe auch eher Probleme beim Radfahren, auch wenn es heißt Radfahren ist gesünder. Bei mir ist es komischer Weise umgekehrt. Ich laufe schon sehr viele Jahre und habe keine Probleme und sobald ich mit dem Radfahren extremer beginne, spinnt eins meiner Knie. Beim Laufen habe ich spezielle Laufschuhe - die schonen die Gelenke.

Kann es sein, dass du eher mit hohen Gängen fährst? Man sollte beim radeln lieber kleinere Gänge ohne großen Kraftaufwand treten, als den Stil von Ullrich mit hohen Gängen zu kopieren - dies ist tatsächlich schlecht für die Knie.

Also, ich bin 70 (in ein paar Tagen, Ihr könnt schon mal sammeln) Habe eine Meniskusoperation hinter mir & radle noch sehr viel! Bin der Meinung, daß Radeln weniger anstrengend ist!

Wenn man gut sitzt schadet Radfahren weniger als Laufen. Mit guten Schuhen werden die knie weniger belastet beim Laufen als mit harten Schuhen.

Kann nur sagen das es bei mir umgekehrt ist.
Vllt. kommt es auf die Art des "Knieschadens" an. Bei mir ist es der Meniskus.
bestimmt nicht.du baust dir mit dem radfahren eine gute oberschenkelmuskulatur auf und diese entlastet das knie.
Habe ähnliche Probleme (Knorpel) und musste das Radfahren auf ärztlichen Rat hin einstellen. Beim Berghochfahren sei die Belastung für das betroffene Knie zu groß und die Rückfallwahrscheinlichkeit entsprechend höher.

Radfahren ist weit nicht so belastend für die Knie als Laufen. Ich würde dabei bleiben. Versuchs auch mal mit Schwimmen, das ist am schonendsten.
Radfahren ist nicht so belastend. Keine "Gewicht".

Schwimmen und Radfahren sind schonender als Laufen...vielleicht nochmal beim Arzt klären...eher ungewöhnlich, dass du Schmerzen dabei hast...

Radfahren ist eine sehr schonende Sportart für die Knie. Die Geometrie insbesondere die Sattelhöhe muss allerdings optimal passen.
Hier gibt es Infos über allerlei Beschwerden beim Radfahren sowie Einlegesohlen speziell für den Radsport: www.sq-lab.com