gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadet Nagellack den Nägeln?

gefragt von zucker am 08.09.2008 um 22:07 Uhr

War am Wochenende bei meiner Mutter und wieder mal hat sie von meinen Nägeln angefangen und dass der Nagellack schädlich sei. ich würde ich jetzt mal gern schwarz auf weiß das Gegenteil beweisen. Deshalb die Frage: schadet Nagellack den Nägeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.213 Beauty x 14.255 kosmetik x 2.637 schoenheit x 1.366 fingernaegel x 561 nagellack x 336 nagellack-schaedlich x 1

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 8. September 2008 22:07
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommentar von 1516289c1ef86da74389b323077305d0smallsimoneFN am 8. September 2008 22:09

doch

anonym
beantwortet von hochglanz am 8. September 2008 22:07
4x

Kommt auf den Lack an, er kann aber auch den Augen schaden...

DIP08
beantwortet von DIP08 am 8. September 2008 22:14
3x

Kommt auf den Nagellack an, die meisten neueren Produkte der bekannten Firmen schaden nicht (sonst dürften sie auch gar nicht in Deutschland/Europa vertrieben werden) und können die Nägel sogar Pflegen/Stärken/Schützen.

Vorsichtig sein sollte man mit Resten von altem Nagellack (ok ich geb es zu ... der müsste schon sehr alt sein)

Wichtiger aber ... einen im Ausland gekauften Nagellack z.B. NoName-Produkte von Wochenmärkten, Straßenhändlern und ähnlich "vertrauenswürdigen" Quellen im asiatischen Raum (und generell allen Dritte-Welt-Staaten), würde ich NIE auf meine Nägel lassen ... man weiß nie sicher welche Chemikalien da drin sind.

kimmo
beantwortet von kimmo am 8. September 2008 22:28
2x

Nagellack schadet die Nageln nicht. Die enthalten Azeton das ganz ungefährlich ist und verdünstet schnell.

crystaldiwayan
beantwortet von crystaldiwayan am 8. September 2008 22:10
2x

nee, weil der nagel immerzu von der wurzel aus wächst

Kommentar von 1516289c1ef86da74389b323077305d0smallsimoneFN am 8. September 2008 22:23

aber die haut nimmt stoffe auf und was dabei rauskommen kann - brrr

Fine08
beantwortet von Fine08 am 12. November 2008 20:13
1x

Nagellack direkt schadet nicht! Es sollte natürlich nicht gerade der billigste sein. Der nagel wird über Blut versorgt und braucht daher nicht zwingend sauerstoff. Was aber schädlich ist, ist das entfernen des lackes mit Nagellackentferner!

Quelle: http://www.dasnagelforum.de/

beautymobilSB
beantwortet von beautymobilSB am 9. September 2008 07:56
1x

Guten Morgen!

Wenn Nagellack eine gewisse Qualität hat schaden sie nicht, im Gegenteil: heutzutage werden Pflegestoffe zugesetzt, die den Nagel stärken, Feuchtigkeit spenden, Gelbwerden verhindern etc. Sie funktionieren wie ein Schutzmantel für die Nagelplatte - ein Auto ohne Lack wäre auch schutzlos und würde schneller altern als mit Lack. Und Nagellack wurde ursprünglich ja mal aus Autolack weiterentwickelt. Aceton wird heute in Lacken kaum noch als Lösungsmittel eingesetzt, das findet man hauptsächlich in Nagellack-Entfernern - und das sieht man dann auch: wenn der Nagel bzw. die Fingerkuppe nach dem Entfernen weiß werden, ist Azeton enthalten, denn es entfettet sehr stark und das ist es, was die Nägel auf Dauer austrocknet, brüchig macht, etc. Gute Lackentferner sind mit rückfettenden Ölen angereichert, die den Nagel schon beim Ablackieren wieder pflegen!

Kommentar von 311683a3e4340380dbbb4380312b19c0smallbeautymobilSB am 9. September 2008 08:06

Ergänzung, Sorry, das System hat gestreikt:

Die Qualität wird von der Lebensmittelkontrolle überprüft, Kosmetika fällt in Deutschland unter das Lebens- und Bedarfsmittel-Schutzgesetz LmBSchG und das gilt als das drittstrengste nach den USA und der Schweiz. Es gibt Stoffe, die sind nur auf der Hautoberfläche zugelassen bzw. müssen abwaschbar sein und solche, die einziehen dürfen und das wird streng überwacht, bevor ein Kosmetik-Produkt die Zulassung zum Vertrieb erhält. Auch eine sog. Giftprüfung muss stattfinden - das macht ein Chemiker anhand der INCI = Liste der Inhaltsstoffe bzw. anderer Prüfverfahren. In dieser INCI müssen alle Inhaltsstoffe mit mehr als 1% Menge angegeben werden, und das in absteigender Reihenfolge: was am meisten drin ist, steht ganz oben.

Ich hoffe, das hilft Dir als Argument etwas weiter! Herzliche Grüße, Sylvia Bressel

kaffeehexe
beantwortet von kaffeehexe am 8. September 2008 22:22
1x

Nagellack regelmässig entfernen und dem Nagel etwas "Erholung" gönnen sonst wird er gelb. Sonst passiert gar nichts.LG

pippi60
beantwortet von pippi60 am 8. September 2008 22:11
1x

Wenn es so wäre, müßte eine Warnung auf den Flaschen stehen. Auf meinen steht noch nicht mal, dass es reizend, giftig oder so ist.

Jennica
beantwortet von Jennica am 8. September 2008 22:08
1x

nö ich glaube nicht

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 8. September 2008 22:07
1x

ja

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 8. September 2008 22:07

DH

anonym
beantwortet von cosmochic am 1. Oktober 2008 13:03
0x

Grundsätzlich sollte man immer einen auf den Naturnagel abgestimmten Unterlack verwenden, denn der schützt und pflegt den Nagel und verhindert das Vergilben des NAturnagels das oft bei dunklen Nagellacken entstehen kann. Natürlich sollte man auf die Qualität der Nagellacke achten. Creative NAil Design hat solche Lacke und auch Pflegelacke www.cosmochic.de

jessi118
beantwortet von jessi118 am 9. September 2008 19:27
0x

also ich weiß nicht ob das was man da einatmet schädlich ist .. aber für die nägel auf keinen fall. immerhin sind nägel ja eig. tot. wenn mans so will und lack gibt dem nagel auch halt und schont ein bisschen . was passieren kann is das sie der nagel verfärbt desshalb besse runterlack verwenden :)

lg jess

anonym
beantwortet von achso am 8. September 2008 22:54
0x

Es macht die Nägel brüchig... ( Sorte egal - liegt an den enthaltenen Lösungsmitteln - und Nagellackentferner ist auch nicht so toll).

anonym
beantwortet von gurkentomate am 8. September 2008 22:25
0x

ja bei der schönheit xD nein spass nein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.