Ich binde meine Haare in der Regel mit ganz gewöhnlichen Haargummis von H&M zusammen. Eine Freundin meinte neulich, ich müsse mich nicht wundern, wenn mir die Haare abbrechen, wenn ich immer diese Gummis mit Metallklammer benutze. Ist dieses kleine Ding wirklich schädlich für die Haarstruktur?

Ja, hat mir meine Freundin ( Frisörmeisterin) auch gesagt. Ich soll nur Gummiringe benutzen, die kein Metall haben und den Zopf öfter mal an einer anderen Stelle platzieren.
generell ist es schädlich wenn man immer einen zopf trägt. da brechen die haare gerne bei ab wenn sie strapaziert sind. abwechslung ist gut ;)
Das Gummi an sich ist durch den Druck und seinen geringen Umfang schlecht für die Haare, sie brechen. Nimm breitere Bänder, diese "puscheligen" aus der Drogerie (oder auch von H&M). In dem Metallding verhaken sich die Haare noch zusätzlich, merkst Du wahrscheinlich auch beim rausziehen, oder?

Auch wenn es wenig kostet,
das Haar ganz schnell da rostet :-)))
Nein, aber es bleiben Haare drin hängen, die du dir dann ausreißt. Falls es dich beunruhigt, es bibt in jeder Drogerie auch Haargummis ohne Metell...

Haare fallen doch ohnehin aus. Und sie wachsen doch nach...