Ich dusche momentan recht häufig, da ich viel Sport treibe. Außerdem dusche ich gerne sehr heiß und recht lang. Jetzt habe ich an mehrere rote Stellen die etwas jucken. Kann es sein dass das vom Duschen kommt?

So wird der naürliche Säuremantel der Haut kaputt gemacht. Dann trocknet sie auch aus.

Wie Andy sagt... Nur... Ich m,ache es trotzdem... es entspannt... Auch whirle ich regelmäßig... Nen Fläschchen hinein und Genuss und Entspannung PUR !
pippi60 am 12. April 2008 20:31 Das stimmt!
AndyArbeit am 12. April 2008 20:32 zugeb Ich machs ja auch: Entspannt die Muskeln, macht wohlig warm. Und wenn die Haut juckt, was solls, Fläschen Rotwein und ich spüre nichts mehr.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 12. April 2008 20:44 Ich ziehe den Malvasier(liebl. ) vor... Genusspegel steigt.... Hinterher ne Creme und mmmhhh
Nö, eher vom Duschgel. Du solltest auch besser Wechselduschen machen, d.h. am Ende immer kurz kaltes Wasser nehmen. Ist viel gesünder. :-)
Zuerst ist die Haut gereizt, dann trocknet sie stark aus und du bekommst kleine juckende Stellen, weil der Säuremantel zerstört wird. Gewöhne dir warmes bis lauwarmes Duschen nach dem Sport an. Und creme dich hinterher ein.

Ja, das ist doch wie Sonnenbrand und gibt trockene Haut.
Zu lange zu heiss duschen kann die Haut schaedigen. Tips:
Immer mit kurzer kalter Dusche enden (erst Fuesse, dann Haende, dann Gesicht, dann ganzer Koerper.
Moeglichst keine Seife nehmen (wie dreckig kannst Du schon sein, wenn Du jeden Tag duschst?), oder so etwas wei Eubos nehmen, das den Saueremantel der Haut nicht zerstoert.
Wenn Dein Wasser sehr chlorhaltig ist, kannst Du einen Duschwasserfilter einbauern.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Ich mache auch viel Sport, aber so heiss kann ich nicht danach duschen. Ist auch nicht ganz sooo gut, verträgt nicht jeder!! L.G.

Ja, das schadet.Warum kann man so lange warm duschen. Können schon , aber kurz und nachher kalt duschen ist gesund.

Kommt auf das Duschgel an. Versuche ein milderes und creme Dich gegebenenfalls danach ein.

rote juckende flecken deuten auf verbrennungen an. gewöhne die schnellst möglich das überwarme duschen ab, zudem regt eine kühle dusche den kreislauf an
Wenn Du Farbe und Aussehen einer Trockenpflaume bei Dir bemerkst, soltest Du dazu übergehen ein wenig kürzer und kühler zu duschen.....

Ja, natürlich. Die oberste "Schutzschicht" wird ständig abgetragen.

Schadet sicher. Heisses Wasser trocknet die Haut und beeinflusst auch auf der Durchblutung so dass die Haut deswegen jucken kann.
Ja, zu heißes Duschen kann der Haut schaden, ebenso ein falsches Duschgel. Mir wurde vor Jahren von einem Hautarzt das Eucerin Duschöl empfohlen. Das gibt es in Apotheken. Ist zwar etwas teurer, aber sehr sparsam im Verbrauch.