Paperkite am 28.10.2009 um 23:20 Uhr
Ich habe eine Lesebrille verschrieben bekommen und damit ist auch alles klar. Für unterwegs und "zum verlieren" habe ich mir rechtpreiswerte Sehhilfen in Supermärkten gekauft. Kann ich davon ausgehen, das sie bei der mir verschriebenen Dioptriezahl auch diese haben oder kann es da Abweichungen geben. Bzw. sind andere qualitative Einschränkungen zu erwarten? meist benutze ich sie nur kurz, aber es könnte passieren, das ich auf einer Reise sie länger tragen würde.
Es schadet nicht wirklich. Allerdings kann das Lesen mit diesen billigen Hilfen schon anstrengend sein.
Sofern die Cance besteht, daß Du längere Zeit damit liest/arbeitest etc., solltest Du Dir eine preiswerte Lesebrille beim Optiker anfertigen lassen. Die kannst Du dann nämlich, wenn Du sie später trägst, im wahrsten (und besten) Sinne des Wortes "vergessen".

..für längere Zeit, wie auf Reisen nicht geeignet...ich würde ganz drauf verzichten und ausschließlich die benutzen welche du auch verschrieben bekommen hast, da du auch Dauer deinen Augen nichts gutes tust.

Trage die Brille vom Optiker, sie ist optimal angepasst. Diese Lesehilfen sollte man, wenn überhaupt, nur kurzfristig verwenden.

Die Sehkraft ist ja oft rechts und links ungleich. Wenn das bei Dir auch so ist, kann es sein, daß bei längerem Tragen Deine Augen schmerzen, da das bei den Sehhilfen nicht berücksichtigt ist.

Danke!
Büdde. :)

Diese Lesehilfen sind zur Not gedacht, um schnell mal im Supermarkt ein Etikett zu lesen oder die Speisekarte im Restaurant. Der Nachteil bei diesen Lesehilfen ist, dass sie immer auf beiden Seiten die gleiche Korrektion haben (die meisten Menschen aber haben unterschiedliche Stärken R+L). Hornhautverkrümmungen können sie gar nicht ausgleichen (fast jeder Mensch hat eine leichte Hornhautverkrümmung, viele haben eine Hornhautverkrümmung, die auf jeden Fall korrigiert werden sollte). Deine individueller Durchblickspunkt wird absolut nicht berücksichtig (ein Brillenglas hat einen optischen Mittelpunkt, da durch solltest du im besten Fall schauen, beim Optiker wird dieser ermittelt). Die Brillengläser in den Brillen und natürlich auch die Gestelle sind von minderer Qualität. Durch ein gefertigtes Glas siehst du besser, hast zusätzlich noch (falls du das möchtest) eine Entspiegelung und gehärtete Kunststoffgläser und die Brillenfassung wird angepasst.
zur falschen "hilfsreichsten" Antwort:
Es kann schädlich sein !!
◦Du kannst NICHT davon ausgehen, dass die vorgeschriebenen Stärken vorhanden sind. ◦Erst recht nicht in den Durchblickspunkten, da diese nicht auf die PD (Pupillendistanz) zentriert wurden. ◦Es gibt enorme qualitative Einschränkungen, so dass von einem längeren Gebrauch dringend abzuraten ist. ◦Lies Dir einmal die Beschreibung bei den Fertiglesebrillen durch. Hier ist der Hersteller sogar verpfichtet, auf den Charakter der "Notbrille" hinzuweisen.
SchwarzeBlume am 29. Oktober 2009 16:47 Wie soll eine Fertiglesebrille am Auge schaden anrichten??
hier ein recht hilfreicher Text, der sogar eher noch zu "lasch" ist, aber gute Infos gibt: www.sehen.de/downloads/presse/KGS-PI091027Fertigbrille.doc
Zusätzlich mahne ich zur Vorsicht, da nicht bekannt ist, wie die "verschriebene Lesebrille" des Fragestellers auszusehen hat. Hierauf die Antwort zu geben, dass das - sogar über längere Zeit angekündigte - Tragen der Fertiglesebrille "wirklich nicht schadet", halte ich für sehr bedenklich !!
und das ist die "hilfreichste" Antwort ??
NEIN !! Das ist eine falsche Antwort !!
Richtig ist: Es kann schädlich sein !!
Wie soll eine Fertiglesebrille am Auge schaden anrichten??
hier ein recht hilfreicher Text, der sogar eher noch zu "lasch" ist, aber gute Infos gibt: www.sehen.de/downloads/presse/KGS-PI091027Fertigbrille.doc
Zusätzlich mahne ich zur Vorsicht, da nicht bekannt ist, wie die "verschriebene Lesebrille" des Fragestellers auszusehen hat. Hierauf die Antwort zu geben, dass das - sogar über längere Zeit angekündigte - Tragen der Fertiglesebrille "wirklich nicht schadet", halte ich für sehr bedenklich !!
Das erklärt nun trotzdem nicht, warum du meinst, dass eine Lesebrille schaden soll. Kopfschmerzen na klar, aber das ist doch kein Schaden. Ich rate sicher auch von Fertigbrillen ab, aber Schaden tun sie niemandem, sie sind nur nicht komfortabel.