Unsere Nachbarn ernähren sich vegan, auch die beiden Kinder (13 und 15). Ich halte das für zu einseitig, kenne mich aber nicht so gut aus. Was meint ihr?

Ein Kind im Wachstum ausschließlich vegan zu ernähren und dabei keine Mangelernährung zu riskieren halte ich für sehr schwierig. Das geht wohl mit irgendwelchen Ergänzungsmittelchen vielleicht gerade noch - allerdings gibt es etliche Veganer, die gerade diese Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls kategorisch ablehnen. Mir persönlich wäre es aber zu unsicher.

Diese Veganerei ist doch nur ein Spleen durchgeknallter Erwachsener, die leider viel zu oft solche Unsitten auf die Kinder übertragen. Und später ist das Geheul laut.
nach dem motto: "warum ist mein kind nur so klein und schmächtig und ist immer so krank...?"
Kabark am 9. Dezember 2007 16:57 ...in der Art, ja. Grausam.
Minax am 10. Dezember 2007 14:47 @ ratpacker: Immer so krank und schmächtig?
Hm... der Durchschittsdeutsche hat im Schnitt 3-4 Mal im Jahr eine Erkältung bzw. virale Infektionen (Schnupfen, Husten & Co.), hat zahlreiche Magen-Darm-Beschwerden oder sonstige Zipperleins. Und ein Veganer ist wohl kaum ein "Durchschnittsdeutscher" und nachweislich seltener am Kränkeln. ;-)
Und ich sage mal (FALLS das zutreffen SOLLTE): Ich bin lieber etwas schmächtiger, als fett.
Dahin geht die Tendenz leider. Zu fetten, kranken, trägen Menschen.
Einen schönen Körper bekommt man durch Muskeltraining/ Sport bei gleichzeitig ausreichender, jedoch nicht überhöhter Kalorienzufuhr. Dies sollte eigentlich kein Problem darstellen. :-)
mcgegner am 9. Dezember 2007 20:53 wie kann ich aber einem Kind mit gutem Gewissen erklären das es richtig ist Sekrete aus Tierdrüsen und externe Produkte aus Vogelgebärmuttern zu konsumieren? Oder das es gut zu Welpen und Kätzchen sein soll, aber beim Metzger Kalbsleberwurst verlangen soll? Kinder würden doch spätenstens hier noch lauter heulen.
krauthexe am 10. Dezember 2007 08:29 @mcgegner:Nun bleib mal auf dem Teppich...
Kabark am 10. Dezember 2007 08:46 Diese armen Kinder, die schon erklärt bekommen, "keine Sekrete aus Tierdrüsen und externe Produkte aus Vogelgebärmuttern zu konsumieren". Mir würgt's bei so einer "Erziehung".
mcgegner am 10. Dezember 2007 10:26 Ich habs selbst zuvor nie so gesehen, das sind die Worte meiner Tochter und eigentlich stimmts ja.
mcgegner am 10. Dezember 2007 12:30 @kabark, du schreibst:
Diese Veganerei ist doch nur ein Spleen durchgeknallter Erwachsener, die leider viel zu oft solche Unsitten auf die Kinder übertragen.
Ist es nicht die größere Unsitte den Kindern zu zeigen wie leicht es ist ein Lebewesen zu quälen, zu mästen, ungerecht zu einem ausgelieferten Tier sein, es in Transporter zu prügeln und manchmal 1000te Kilometer ohne Wasser zu verfrachten, dem Tier, das niemals eine Chance hatte das einzige zu nehmen was es hat: sein Leben.... und das alles nur um mal für 10 Min. einen leckeren Gaumenschmaus zu haben? Beobachte mal Kinder wenn sie einem Tier begegnen, hast du niemals das Leuchten in ihren Augen gesehen?
Wie erklärst du es denn?
Kabark am 10. Dezember 2007 13:53 Schon recht, mcgegner...wenn Du Dich unterhalten möchtest, kannst Du mir mailen.
unverantworlich sowas! kinder brauchen eine ausgewogenen ernährung und dazu gehört vor allem auch milch und tierisches und pflanzliches eiweiss. gäbe es die vielen vitaminkapseln und -mittelchen nicht, diese veganer würden reihenweise wegen mangelernährung tot umfallen!
mcgegner am 9. Dezember 2007 20:04 nur zur Info: Veganer nehmen keine Nahrungsergänzer, da die zum größten Teil auch tierische Bestandteile enthalten.

Ich und meine Tochter (15) leben seit ca. 4 Jahren vegan. Vorher ernährten wir uns einige Jahre vegetarisch. Anfangs war es eher schwierig und wir hatten immer eine Nährwerttabelle in der Küche um uns genau über alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu informieren. Heute brauchen wir das nicht mehr. Jedes Jahr geht meine Tochter zum Arzt wegen Blutbild machen und vor allem wegen dem Vitamin B12, das nur in tierischen Produkten vorkommt. Bis heute ist nix negatives gefunden worden. Vor allem Calzium und Eisen ist zur Verwunderung des Arztes vollkommen im normalem Bereich. Durch die Nahrungsumstellung haben wir auch ihre Neurodermitis "geheilt", sie hat noch nie Menstruationsbeschwerden gehabt und keinen Pickel am Körper. Uns tuts gut, meine beiden anderen Kinder essen vegetarisch, mein Mann ißt alles was wir kochen aber ab und zu "noch" Tiere. Bleibt auch ihm überlassen.

Alo die meisten hier schreiben ja nur Ihre Meinung haben keine Ahunung niemand braucht Fleisch und jeder der sich vergan ernährt befaßt sich sicher 100,al mehr mit Ernährung als einer der immer nur das ißt was er so gelrnt hat als Kind#
Mangelernährung komt sowiso nicht von der Ernährung wie viele glauben Mangelernährung kommt von Mangeldenken und Mangel fühlen. Jeder Körper ist in der Lage sich aus der nahrung das zu holen was er braucht Es gibt Menschen die Essen Jahrzehnte nichts und trinken nur Wasser und haben keinen Mangel Ich esse bis zu 60 Tage im Jahr nichts und habe keine Mangelerscheinungen im Gegenteil mir geht es viel besser als jedem andern mit normaler Ernährung Weil wenn ich mehr als 30 Tage nichts gegessen habe dann schwebe ich Seelisch fühle mich leicht meine Probleme sind sehr viel leichter zu lösen da keine Verdauungsprozesse stören
Mein Familie wollte mich auch zwingen meinen Kinder Fleisch zu gebn dabei habe ich Ihnen immerlaubt Fleisch zu essen und diese bekamen ja am Wochende bei Ihrem Vater immer Fleisch was mehr als genug ist
aber unsere Gesllschaft lebt so man ist aufgewachsen mit Fleisch und die Metzgerinnung bringt immer statistiken raus daß man Fleisch braucht und der normalbürger glaubt was in der zeitung steht obwohl in illustrieten und Zeitschriften ja nur steht was von Irgendwelchen Firmen gesponsert wird
Ist ja schön, dass das für dich funktioniert, denke aber viele Menschen würden bei einer solchen asketischen Ernährungsweise Mangel kriegen. langes Fasten sollte nur nach Absprache mit einem Arzt oder unter Aufsicht eines Fastenleiters erfolgen.
Gudrun Hurth am 10. Dezember 2007 10:59 langes Fasten sollte nur nach absprache des Arztes
binich ein selbständiger Mensch und kann ich selber denekn und weiß ich mehr als 80% der ärzte was Menschen wirklich brauchen also wieso sollte ich mich in die Hände von unqualifizierten ärzten begeben ich habe auch keine Lust meine Zeit bei einem Arzt im Wartezimmer zu verbringen Wenn Du von anderen so denkst dann bringst du andere dazu durch dein denken sich schlecht zu ernähren weil alles was Du denkst wird sich in deiner auswelt zeigen als denek nur was anderen nutzt und nicht was anderen schadet wenn jemand glaubt die ernähren sich vegean die werden Schaden nehmen trägt er dazu bei daß der andere wirklich schaden nimmt aber nicht weil er sich schlecht ernährt nein weil dein denken dazu führt daß der Körper des anderen einige Wirkstoffe nicht aufnehmen kann demit hast du dann die mangelerscheinung bei den nachbarskindern hervorgerufen diese wird jedoch nur solange bestand haben wie du in der nähe bist
Ich finde es gut wenn die Menschen hier fragen das allgemeine Wissen ist nämlich total falsch was Ernährung angeht nicht einmal 1 % hat wirklich Ahnung davon
mcgegner am 10. Dezember 2007 12:20 Super Gudrun!!! Leider meinen noch viel zu viel der Leute das ein Braten, der 2 Stunden bei 200 Grad im Ofen geschmort hat noch viele lebensnotwendige Stoffe enthält. Oder das Milch homogenisiert, pasteurisiert und mit vielen Medikamenten, Impfstoffen und Reinigungsrückstände belastet etwas Gutes für den Körper ist. Milchprodukte, halbvergoren, rechts- linksdrehend, mit Lab aus Kälbermägen, mit Schimmel bewachsen, Steaks die tage- wochenlang vor sich hin verwesen.... da gäb es noch so viel an eßbaren anzuzweifeln. Wenn man jemanden von veganer Ernährung abraten will, muß man schon aussagekräftige Kommentare parat haben.

ich würde sagen, eine vegane Ernährung ist auch für Erwachsene zu einseitig. Bei Kindern ist das dann noch schlechter.

Solange die kids im wachstum sind ist das Problematisch, davon ab, das ich es nicht gutfinde jmd seine Ansichten aufzuzwingen. Wenn die kinder irgendwann entscheiden selber so zu leben ok, aber sie sollten dennoch bis dahin normal ernährt werden.
mcgegner am 9. Dezember 2007 20:16 Ich denke nicht das die Eltern einfach ihre Ansichten aufzwingen. Es ist halt für Veganer ethisch nicht vertretbar vor allem Fleisch zuzubereiten. Vegan ist nicht nur Ernährung, sondern die Lebensweise. Wenn die Kinder drauf bestehen Fleisch und andere tierliche Nahrungsmittel zu konsumieren wird Oma oder Tante schon mal aushelfen. Aber ich glaube das die o. g. Kinder von sich aus gerne auf Tierprodukte verzichten.
ich weiß, ist lange her, aber hier komm auch mein "senf": das ist kein aufzwingen, sondern erziehungssache - hat was mit moral zu tun. genausowenig, wie ich möchte, dass meine kinder einen menschen umbringen, möchte ich auch nicht, dass sie für das töten der tiere mitverantwortlich sind. ich erkläre es ihnen, dass ich das für falsch halte, tiere nur zu töten, nur weil sie es nicht sagen können, dass sie leben wollen und wir ihnen überlegen sind. wer gibt uns das recht dazu? die tatsache, dass wir im stande sind etwas zu tun berechtigt uns nicht automatisch dazu. warum laufen beutetiere vor ihren jägern weg? weil sie überleben wollen! meine große ist 6 (vegetarierin, bin ich veganerin) und ich habe es ihr nie verboten, das ist jedes mal ihre entscheidung nein zu sagen. wir (selbst ich) haben genug auswahl - auch ohne fleisch. und unsere blutwerte sind einwandfrei!

Also das ist grundsätzlich möglich, aber sicherlich auch schwierig weil man sehr achtsam und bewusst essen muss. Wenn man die durch das Weglassen von tierischen Produkten entstehenden Defizite ausgleicht, find ich es ok. In dem Alter haben Kinder ja auch schon eine eigene Meinung. Und verbieten wird sie den Fleischkonsum ja nicht. Verantwortungslos sind meiner Ansicht nach ganz andere Sachen, Stichwort "dicke Kinder".

Eine vegane Ernährung kann einseitig sein, muss aber nicht.
Eine als "normal" deklarierte Ernährung (also omnivor) kann auch einseitig sein, muss aber nicht.
Ich kann Skepsis bei solch einem Thema verstehen. Immerhin sind Veganer immer noch in der Minderheit und es werden viele Negativbeispiele in der Presse/ Medien hochgepuscht.
Genauso werden aber auch viele positive Beispiele (z.B. bei Spitzensportlern, Ärzten etc.) gebracht.
Bei keinem anderen Thema wird mit so vielen Emotionen diskutiert. Man könnte meinen, Fleisch macht süchtig. Viele sagen ja auch leichthin "Ohne mein Fleisch würde ich sterben". Ja klar...
Kinder und Jugendliche ernähren sich HEUTE leider sehr sehr schlecht. Die Folgen wird man in ein paar Jahren/ Jahrzehnten belegen können.
Fastfood, viel zu viele Süßigkeiten, Softdrinks (Cola & Co.), zu wenig Frischkost (Obst, Gemüse), zu viele Fertigprodukte, später auch viel zu viel Fleisch und Milchprodukte.
Ich denke, die meisten Eltern, die sich und ihre Kinder rein pflanzlich ernähren, sind bei weitem besser aufgeklärt und achten sehr auf das wichtigste im Leben: Gesundheit.
Eiweiß gibt es in pflanzlicher Ernährung MEHR ALS GENUG. Ebenso Kalzium. Auch Eisen (denn gerade in Verbindung mit Milchprodukten wird die Eisenaufnahme erschwert - siehe Empfehlungen für Babykost).
Das einzige Manko in der HEUTIGEN Zeit, d.h. aufgrund der Reinlichkeit und der "sterilen Böden" ist das Vitamin B12, welches von Mikroorganismen gebildet wird und lange im Körper gespeichert wird (daher auch im Fleisch + anderen Tierprodukten enthalten).
Früher fand sich ausreichend (nur minimale Mengen sind nötig) Vitamin B12 auf Gemüse oder anderen Pflanzen, heute gibt es kaum noch "natürliches Grün".
Anstelle von "natürlichen Lebensmitteln" gibt es heute eben angereicherte Nahrungsmittel, so auch mit B12. Von daher ist die Aufnahme kein Problem - sie muss aber beachtet werden!

Viel Eiweiß ist wichtig. Gibt ja bekanntlich mehrere Eiweißquellen als nur Fleisch.

Ich glaube nicht das es schädlich ist. Man kann ohne Fleisch und deren Produkten sehr gut auskommen. Ich persönlich halte aber nichts davon!
vegane ernähung ist keineswegs einseitig wenn man es richtig macht es kommen auch keine mangelerscheinungen vor außer höchstens vitamin b12 oder jod was man ausgleichen kann. ganz im gegenteil oft ist es der fall, dass sie sogar besser ernährt sind. ich finde man sollte auch nicht immer der veganen ernährung schuld für alles geben, da menschen die nicht vegan sind auch mangelerscheinungen haben also kann man von soher gar nicht an die sache rangehen.

Ich meine, da fehlt mindestens Fleisch. Das brauchen die Kinder zwar nicht in rauhen Mengen, aber es sollte auf dem Speiseplan enthalten sein.
Und was soll denn in Fleisch drin sein was in Pflanzen nicht enthalten sein kann? Eiweiß? ist in Hülsenfrüchten, Fett ist in Ölen, margarine, Nüssen,... sogar die deutsche Ernährungsgesellschaft ist der meinung, dass eine vegetarische Ernährung problemlos möglich ist. Man kann sich gesund vegetarisch und auch vegan ernähren.
Zu den Gudrun Hurth-Antworten:
Was Sie in Ihren unzähligen Artikeln schreiben, ist von der Sache her ja (meistens) richtig ( ich beschäftige mich nebenbei mit Biophysik,Kinesiologie und Regulationsdiagnostik etc. ); Ihr Auftreten empfinde ich jedoch als selbstherrlich und aggressiv! Es zeugt zudem von einer unglaublichen Ignoranz gegenüber seinen Mitmenschen, wenn man sich nicht im geringsten Mühe gibt, sich verständlich auszudrücken - Satzzeichen sind da z.B. sehr hilfreich. Ihnen geht es nicht darum anderen Menschen mit einem Rat zu helfen, sondern um das ,,Auskotzen´´ von (Halb)-Wissen in teilweise beleidigendem Ton.
Wahre ,,Heiler´´(manchmal sind es sogar Ärzte, denen Sie sich haushoch überlegen fühlen.....) stehen demütig vor der höheren Kraft (Energie!) mit deren Hilfe Sie heilen/helfen dürfen !
Und daß mindestens zweimal erwähnt werden muß, daß 9000 (wow)Bücher gelesen wurden, deutet auf einen tiefsitzenden Minderwertigkeits- komplex hin. Oder warum nennen Sie sich ausgerechnet ,,Guru(!)-Guddy´´ ?
Menschen wie Sie schaffen es leider immer wieder, Vorurteile gegenüber der sogenannten ,,Esoterik´´ zu schüren - ich nenne es aus diesem Grunde ohnehin lieber ,,Biophysik
Na ja, die Nahrungsergänzungsmittelchen boomen ja. Die Industrie macht Milliardengeschäfte. Da frage ich mich: WER sind diese Leute, die derart viel Geld für diese Pillen ausgeben? Wohl fast ausschließlich "Allesesser". ;-)
Das einzige, was man bei rein pflanzlicher Ernährung zuführen sollte, ist Vitamin B12, da die heute produzierten Nahrungsmittel oder in Monokulturen gewachsenen Früchte und Gemüse kaum noch natürlicherweise B12 enthalten.