gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadet EZB-Leitzinserhöhung den Besitzern festverzinslicher Pfandbriefe oder Bundesanleihen?

gefragt von herrkaiser am 28.07.2008 um 22:42 Uhr

Seit die EZB die Leitzinsen erhöht hat, ist überall nachzulesen, dass das zum Nachteil derer geschieht, die festverzinsichtliche Pfandbriefe oder Bundesanleihen in ihrem Depot haben. Aber solange ich Pfandbriefe nicht verkaufe, sondern bis zum Laufzeitende im Depot halte, muss ich mir doch keine Sorgen um Kursverluste machen, weil am Ende Anleihen sowieso zu ihrem Nominalwert zurückgezahlt werden, oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Geld x 22.592 Zinsen x 560 Anleihen x 65 EZB x 37 Kapitalmarkt x 16 Pfandbriefe x 13 Geldmarkt x 8 Leitzinsen x 6 Kursverluste x 4 Bundesanleihe x 3 festverzinsliche Pfandbriefe x 1

nightweasel
beantwortet von nightweasel am 28. Juli 2008 23:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Rückzahlungsbedingungen sind immer bei der Emission festgelegt worden. Solange du die Papiere bis zum Laufzeitende hältst, kannst du davon ausgehen, dass der Großteil der Pfandbriefe zu pari, also zu 100% des Nennwertes zurückgezahlt werden. Bei der Flexibilität musst du dabei jedoch Abstriche machen. Entweder du kommst nicht an dein Geld, oder du musst die Kursverluste akzeptieren.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Juli 2008 08:28
0x

Festverzinsliche Wertpapier werden zum Laufzeitebde zu 100% zurückgezahlt. Wenn du also die Papier nicht verkaufst, hast du auch keine Kursverluste.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 29. Juli 2008 08:03
0x

Wenn Du die Papiere bis zum Endfälligkeitstermin hältst, bekommst Du den Nennwert = 100 % zurückgezahlt (Bonität vorausgesetzt: aber bei Pfandbriefen oder Bundesanleihen darfst Du getrost diese Bonität voraussetzen).

Wenn Du vor der Endfälligkeit verkaufen willst, ist der Verkaufskurs abhängig von dem Geld- oder Kapitalmarktzins für die zum Verkaufzeitpunkt geltende Restlaufzeit.

Ist der betreffende Restlaufzinssatz niedriger als der (Nominal-)Zinssatz der Anleihe, dann ist der Kurswert höher als 100 % und Du hst bei vorzeitigem Verkauf einen Kursgewinn. Ist der Nominalzinssatz höher, dann ist der Kurswert niedriger als 100 % und Du hast bei vorzeitigem Verkauf einen Kursverlust.

Die Leitzinsbewegung durch EZB-Einfluß hat nur Auswirkung auf die kurzfristigen Geldmarktzinsen. Ob diese einen Einfluß auf die (langfristigen) Kapitalmarktzinsen haben, ist abhängig von den Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer, denen sich auch der Emittent (Ausgeber) der Anleihe nicht entziehen kann.

anonym
beantwortet von dfranke am 29. Juli 2008 08:03
0x

Richtig. So keine Liquiditätsprobleme beim Emittenten auftreten, bekommst Du zum Ende der Laufzeit die Anleihen oder Pfandbriefe zu 100 Prozent zurückgezahlt. Bei einem zwischenzeitlichen Verkauf allerdings kann ein steigender Leitzins Auswirkungen auf die Notierung dieser Papiere haben und zu Verlusten führen. Warum das so ist, habe ich auf http://www.investmentsparen.net/anleihen-und-marktzins.html mal anhand eines Beispieles versucht zu erklären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.