Frage von GreenTeeBaum96, 41

Schadet es, wenn man mal kein hunger hat und 1, 2 Tage nur 500kcal isst während einer Diät?

Seit ein paar Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt beziehungsweise habe ich vor, dauerhaft erstmal nur 1400 kalorien am tag zu essen.

Ich habe gestern und heute nicht viel runter bekommen weil ich keinen Hunger hatte und mir nach den malzeiten schlecht wurde. Ich hatte sogar das Gefühl sehr viel zuzunehmen weil ich soviel gegessen habe, dabei waren es täglich weniger 500 kalorien.

Es schadet doch nicht wenn man mal etwas weniger isst? Nur wegen den 2 Tagen wird man noch keinen jojoeffekt bekommen oder doch?

Antwort
von herakles3000, 13

1400 kalorien sind zu wenieg und normal können zb 1500 kalorien sein aber wen dir vom essen schlecht geht ist du wohl zulange schon zu wenieg.

Um richtieg und gesund abzunehmen fragt man seinen arzt nach seinen tageskalorien und nimmt auch nur das ab was mit dem arzt vereinbart wird. den sonst kanst du zb Magersüchtieg werden.

Normalerweise schadet es nicht wen mal  1-2 tage nichts ist aber das dürfte bei dir wohl anders sein am besten ist du redest mit deinem arzt.

Antwort
von Vivibirne, 7

Schaden tust du dir mit Sicherheit weil dein Körper auf Sparflamme schaltet und alle Funktionen Einschränkt so wie Temperatur, kraft, power, ausdauer, laune etc.
dann kommt der Hungerstoffwechsel und jojoeffekt

Antwort
von LeCux, 20

Nun, 1400 klingt schon hart an der Grenze des Grundumsatzes. Das kann schon zu wenig sein.  

500kcal sind es definitiv und das sollte man eigentlich vermeiden, wenn man den Körper nicht in den Hungermodus schicken will. 

Für's dauerhafte Abnehmen ist etwas mehr Essen, weniger kcal zählen und eine gute Portion Ausdauersport deutlich gesünder. 

Antwort
von rockylady, 11

viel wichtiger ist dass du Sport machst. Dann kannst du ohne Bedenken mehr Kalorien zu dir nehmen. 

Antwort
von GreenTeeBaum96, 18

Ich wüsste nicht was der Körper an fett ansetzen will wenn man eh schon weniger als den Grundsatz isst.

Kommentar von Almalexian ,

Wie gesagt, Sparflamme. Er versucht den Grundumsatz runterzufahren und das eingesparte anzusetzen. Ist nach wie vor ein Mechanismus aus unserer Vergangenheit.

Antwort
von Almalexian, 26

1400 Kilokalorien am Tag ist zu wenig, da schaltet dein Körper auf Sparflamme und setzt einige Zeit eher mehr Fett an. Versuch normal zu essen und dich mehr zu bewegen.

Antwort
von nowka20, 8

macht gar nichts, aber vergiß den einlauf nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community