gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Schadet es wenn ich unregelmäßig atme?

gefragt von Ladie9 am 12.09.2007 um 11:39 Uhr

Was versteht man unter dem Schlafapnesyndrom? Wie kann man festestellen, ob man darunter leidet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Wissen x 4.255 Schlafapnesyndrom x 1

dock69
beantwortet von dock69 am 12. September 2007 11:45
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einer Schlafapnoe kommt es bis zu 3-minütigen Atemaussetzern. Das ist äußerst belastend für den Kreislauf, eigentlich sogar lebensbedrohlich. Betroffenen fühlen sich tagsüber oft unausgeruht. Das passiert meines Wissens nur bei "Schnarchern". Das kann man in einem Schlaflabor überprüfen lassen. Eventuell gibt auch schon Geräte für Zuhause, die man leihweise vom Facharzt bekommt, wo die Nachtatmung "protokolliert" wird, so dass der Arzt das später auswerten kann.

angel000
beantwortet von angel000 am 12. September 2007 11:43
4x

atmenaussetzter in der nacht. ertsmal führt es zu einem unausgeglichenen schlaf und wenn es ganz schlimm ist, dann setz der atem länger aus, es kommt zu sauerstoffmangel, dieses kann und wird auf dauer dem gehirn schaden

anonym
beantwortet von Lissa am 12. September 2007 11:44
3x

Jeder Mensch hat während der Nacht einige Atemstillstände.

Wenn sie mehr als zehnmal in der Stunde auftreten und länger als 10 Sekunden andauern, wenn zudem vielleicht Veränderungen der Gehirnfunktion und eine Störung des Schlafablaufes feststellbar sind, dann ist ein Schlafapnoe-Syndrom wahrscheinlich.

Die Atemstillstandsphasen treten in schweren Fällen bis zu zwanzigmal und mehr in der Stunde auf.

Die Atempause wird im Gehirn des Schlafenden registriert und durch eine Weckreaktion (Arousal) überwunden.

Die Arousalreaktion ist lebenswichtig und bewahrt vor dem Ersticken.

Durch die Arousalreaktion wird aber der Schlaf selbst gestört, da ein Übergang von einem tiefen Schlafstadium in einen nur oberflächlichen Schlaf stattfindet.

Im weiteren Krankheitsverlauf häuft sich nicht nur die Anzahl sondern auch die Zeitdauer der Phasen.

Aus einem chronischen, unbehandelten Apnoe- Syndrom entwickeln sich regelmäßig Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (verminderte Herzleistung), Herzrhythmusstörungen und die verstärkte Neigung zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

weiter geht es hier: http://www.schlafapnoe-online.de/index.php?option=com_content&task=view&...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.