Frage von Chokii, 83

Schadet es, wenn ich meinen PC andauernd an habe?

Hallo!

Ich wollte schon immer mal wissen, ob es dem PC schadet, wenn er an bleibt. Sonntags speziell bin ich bis zu 10 Stunden daran. Ansonsten beruht sich die Zeit auf bis zu 4 Stunden pro Tag. Kann eigentlich ein langes anlassen des PC's zu Schaden führen?

Ich habe auch gelesen, dass öfters abschalten schädlich für den PC ist. Ist das wahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DominikLL, 83

Ich bin kein PC Profi aber solang dein PC sich nicht überhitzt sollte da nix passieren, an Wochenende hab ich den auch immer so lange an. Da kann eigentlich nix passieren.

Antwort
von mojo47, 72

die meisten komponenten und vor allem die festplatte hat eine beschränkte anzahl an einschaltvorgängen. anlassen ist also weniger schlimm als ständig an und aus zu schalten. wenn deine komponenten nicht dauerhaft sehr heiß sind, dann ist es in ordnung. viele server laufen gut gekühlt jahrelang am stück.

Antwort
von mL97D, 35

Hab mein PC in der Firma 24/7 an. Übers WE dann auf Standby alles in Ordnung

Antwort
von Reppir, 26

Man sollte halt im hinterkopf haben das das die lüfter und mechanischen festplatten ne bestimmte anzahl an stunden bzw umdrehungen haben bevor sie den geist aufgeben aber da du ja sagts das du sonntags durchgehend 10 stunden am pc sitzt denk ich mal das der rechner in regelmäßigen abständen getauscht wird


Antwort
von BurningAfter, 29

Ja, dauerhafter Betrieb schadet.

Allerdings nur so geringfügig, dass du keinen Unterschied merken solltest.

Kommentar von Chokii ,

Hmm.. Seltsam, wenn alle nein sagen und du plötzlich mit Ja kommst. Ich denke du meinst die Abnutzung?

Kommentar von BurningAfter ,

Mal abgesehen, dass du unnötig Strom verbrauchst, nutzen sich Festplatten, Bildschirm, Lüfter etc. ab.

Antwort
von nutsnbolts, 40

Wenn Du ihn dauernd anlässt, ist das eine gute Gelegenheit für Fremde, Deinen PC in aller Ruhe und ungestört auszuspähen, auf Deiner Festplatte spazieren zu gehen, sich Deine Bankdaten, Passwords etc. herunter zu laden oder Deinen PC gar zum Bestandteil eines Botnetzes zu machen.

Wenn Du ihn nicht benutzt, schalte ihn am besten aus. Die Komponenten halten das aus. Schließlich betreibst Du ja auch kein Rechenzentrum mit einer Verfügbarkeit von 24*7...

Kommentar von Chokii ,

Hier geht es ja auch nicht um das Anlassen und dann irgendwo weggehen. Ich bin ja während der ganzen Zeit, in dem mein PC an ist auch anwesend.

Lesen plox.

Kommentar von nutsnbolts ,

Frage ist missverständlich formuliert. Schade um meine Zeit...

Kommentar von Chokii ,

Gab immerhin Punkte :D

Antwort
von MF123456, 19

Ja es schadet.
Generell solltest du nicht so lange am PC sein ^^

Kommentar von DerFruchtKompot ,

Klar